Hallo Zusammen !

Also, vorgestellt hatte ich mir in etwa sowas:

Ein PDF-Formular wird von jedem Probanden online ausgeführt, nach Abschluss
werden die Daten vom PDF-Formular in eine XML-Datei serialisiert, die per eMail
verschickt werden kann.

Wenn ich die PDF-Spezifikation verstanden habe, ist das aber nicht möglich. Aus
Sicherheitsgründen erlauben PDF-Formulare lediglich die temporäre Speicherung
von Daten im Dokument.
D.h. ein Formular kann ausgeführt werden, mit Daten befüllt werden, aber nicht
mit den Daten persistent als Datei serialisiert werden. Lediglich ein Ausdruck
des Formulars mit den temporären Daten ist möglich.

Ich habe auch noch ein wenig mit OpenOffice und XFrom probiert. Ist auch schon
ziemlich gut, aber nicht alle Probanden verfügen über OpenOffice. Flash wäre
auch noch ein Alternative - mehr Probanden haben Flash als OpenOffice ;(.

Daher bleibt nur noch ein HTML-Formular übrig ;(

Vielen Dank für Eure Tipps !

Gruß,
Claus