Hallo Annelie,

am Sonntag, 11. März 2007 schriebst Du:

> Ich habe keine Empfangsbestätigung mehr angestellt. Echt nicht!!!! Weil
> die Liste es mir verboten!!!! verboten!!!! hat. Sie hat Zwang an mir
> ausgeübt. Gruß Annelie

Arme Annelie. Ja, so ist das. Wo Menschen miteinander umgehen, muss es
auch Umgangsformen geben, die für alle gelten. Jede Ampel übt Zwang
auf dich aus, anzuhalten, wen sie rot zeigt. Dein Arbeitgeber, so du
einen hast, übt Zwang auf dich aus, bestimmte Arbeiten zu erledigen.

Und auch in dieser Mailingliste gibt es Regeln, die von der
überwiegenden Mehrheit der BenutzerInnen für sinnvoll erachtet werden.
Die Gründe dafür wurden in einigen anderen Mails schon ausführlich
erörtert.

Übrigens: Es gibt auch Mailsoftware, da kann man die Bestätigungen
fallweise an- oder abstellen, oder auf bestimmte Gruppen oder
Empfänger bezogen. Vielleicht solltest du dich in dieser Richtung mal
erkundigen. Ich persönlich finde, dass Empfangsbestätigungen nur für
wirklich wichtige Mails verwendet werden sollten und aktiviere sie
auch nur für solche, und dann natürlich von Hand. Aber das ist Ansichtssache.

--
Schöne Grüße
Heiko Kuschel                     - http://www.kuschelkirche.de/