Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Rückmeldung, kommt wie gerufen; ich blicke nämlich bei dem Java Development Kit nicht durch; der Link von PengYou führt mich zu einer JRE, aber die ist wohl nicht sinnvoll; und mit der Bezeichnung, die PengYou angibt (JSDK und dann Version 5.0) finde ich nichts; an JDK 5.0 bin ich auf ein Update 12 gestoßen, und weiß nicht, ob das verwendbar ist; was muß man da nun wirklich installieren und wo finde ich das? sorry für so viel "Unwissenheit", ich bin in dieser Sache blutiger Laie und werde auch aus den Angaben von PengYou teilweise nicht so richtig schlau;

[Zitat]
Das Java Software Development Kit (SDK) umfasst die Laufzeitumgebung (JRE) und bietet zusätzlich Compiler, Debugger und Dokumentationswerkzeuge.
[/Zitat]

Diese Update Versionen hinter den Namen sind in etwa gleichzusetzen einer OOo.org 2.2.1 oder so nur das Sun das nicht "2.1" nennt sondern Update X, ähnlich wie bei StarOffice auch also nicht SO 8.2 sondern SO 8 Update 9 (sind wir schon bei 9?).

zu finden z.B.
V6 http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992754.html
V5.* http://java.sun.com/javaee/downloads/index.jsp (frag bitte nicht welche :-) ich vermute mal die 2. also Java EE 5 SDK Update 2)

Für Java 6 besser hier nachsehen: http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp (wobei ich die "JDK 6u1 with Java EE" runterladen würde, reichen müsste aber JDK 6u2 ich vermute aber das wie Weberweiterungen "EE" benötigt werden, bitte nicht schlagen für so viel raten auch ich bin auf diesen Gebiet nur ein Anfänger)

Gruß Jens