Hallo Johannes,

> aber er hat's; mal wieder einer, der von MS wegkäme; und wenn er mit OOo
> zufrieden wäre, könnte er Kollegen usw. dafür interessieren; wäre das
> nicht "im Sinne des Erfinders"?

Stimmt, aber man sollte das in C-bild mal lesen:
<http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Kost-nix-taugt-nix-_1269759.html>
Ich tippe darauf das dieser Artikel auch in der Papierausgabe steht.
Alternativ:
http://www.computerbild.de/programme/OpenOffice.org-2.2.1_904173.html
Wobei hier von einer Freeware (Lizenz) die Rede ist.

> davon abgesehen, was hast du gegen BILD? die verteilt tolle Programme
> wie OOo, man kann das Blatt wunderbar zum Fensterputzen benutzen, und
> den Holzkohlegrill kriegt man damit auch schön in Gang ;-)

Du meinst die Tagesausgabe, hier finde ich aber es gibt zu viel Farbe drin,
verschmiert das nicht das (Fenster) Bild? :-) Das mit dem Grill muss ich noch
testen ...

Gruß Jens