Hallo Wolfgang,

> das Problem besteht weiterhin. Es gibt ja unter "Autotext" "Bearbeiten"  bei
> "Standard" bereits vorgefertige Autotexteinträge. Wenn ich nun im  Dokument
> z.
> B. "Mit freundlichen Grüßen" schreibe, wird mir der Text zur  Übernahme
> angeboten.  Nach Return stehen die Worte dann mit New Times Roman  im
> Dokument.

 Zudem finde  ich Deine Angaben (Option Neu (nurText) ) nicht.  Bin ich
> betriebsblind? Nochmals danke für Hilfe. OOo 2.3

Die Option findest Du, wenn Du im Autotext-Fenster die Schaltfläche
'AutoText' mit dem kleinen schwarzen Dreieck anklickst (auf der rechten
Fensterseite).

Wird erst sichtbar, wenn Du im Writer den Text markierst, AutoText-Dialog
aufrufst, und dem neuen AutoText den Namen vergibst.

Auf der rechten Seite ist auch die Schaltfläche 'Hilfe', klick sie mal an
und Du bekommst ausführliche Erklärungen rund um den Auto-Text.

Gruß
Peter