Hallo Margarethe,

vorweg, nicht böse gemeint: Du hast vermutlich eine alte Mail mit dem
Betreff "Writer - Problem mit Autotext" geöffnet, auf Antworten geklickt und
dann aber den Betreff ersetzt. Bei Leuten, die Wich ich im Mailprogramm das
Ganze nach Thread sortieren lassen, landen Deine Mails dann unter dem oben
genannten Betreff.
Mach' doch beim nächsten Mal einen neuen Thread auf, wähle einen
aussagefähigen Betreff und Du wirst sicher mehr Antworten erhalten.

> Ich muss verschiedene Abfragen machen. Wenn ich nun im Abfragefeld nur
> ein Wort habe geht das perfekt. Ich muss aber nach verschiedenen
> Kriterien abfragen.

Verschiedene Kriterien? Heisst das, dass in dem jeweilgen Feld nach
unterschiedlichen Worten auf einmal gesucht werden soll?
Beispiel: Aus einer Personendatenbank alle Müller, Meier und Schulze - In der
Entwurfsansicht der Abfrage findest Du "Kriterium", wo dann "Müller"
eingetragen wird, und mehrmals untereinander "oder", wo Du die Meiers und
Schulzen jeweils einzeln einträgst. Reichen die "oder"-Zeilen nicht, so geht
es auch in der SQL-Ansicht beliebig lang.

Diese Abfragen kann man auch so erstellen, dass jedes Mal ein Fensterchen
aufspringt. Ich zitiere hier aus der Hilfe - Index "SQL;Abfragen(Base)":

"Wenn Sie Abfragen mit variablen Parametern erstellen möchten, müssen Sie die
Variablen in eckige Klammern setzen (=[x]). Alternativ können Sie ein
Gleichheitszeichen, gefolgt von einem Doppelpunkt setzen (=:x). Bei der
Ausführung der Abfrage erscheint ein Dialog, in dem Sie gefragt werden,
welchem Ausdruck die Variable x zugeordnet werden soll."

> In Paradox ging das ganz leicht, indem man die Worte
> mit einem Komma getrennt hat. Geht das auch in Base? und wenn, Wie?

Ich kenne Paradox nicht weiter, nehme aber an, dass es sich genauso an vielen
SQL-Standards orientiert. Diese durch ein Komma getrennten Worte können dann
wohl in der Benutzeroberfläche eingegeben werden. Die Abfrage, die daraus
entsteht, ist aber eine mit lauter "Oder"-Bedingungen (in SQL dann
natürlich "OR").

Gruß

Robert