Hallo Helmut, Karl, Peter,

danke für eure Tipps und Hinweise.

Was mir als "Lösung" vorschwebte, war natürlich, es wieder so zu haben, wie
es vorher war, da ich häufig einzelne Worte zu unterstreichen habe und das
dann eben während des Schreibens schwupps via Tastaturkürzel mache;
das Entfernen der überschüssigen Unterstreichung ist dann ebenso lästig
wie die mir natürlich bekannte Möglichkeit, das Wort erst anständig zu markieren
und dann zu unterstreichen.

Daher kommt wohl nur Karls "Lösung" in Frage, nämlich auf 2.3.0 aufzurüsten
(das wollte ich eigentlich nicht unbedingt, weil man unter SuSE Linux dabei
immer wieder mal Ärger mit der Einbindung der Mimetypen ins Dateisystem
hat und die lästige Handarbeit wollte ich mir ersparen, da mir ansonsten
in 2.2.1 nichts fehlt, was 2.3.0 könnte).

Gruß Leon