Hallo Leon,

Am Freitag, 19. Oktober 2007 17:51, schrieb Leon Hasbeck:

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen (OOo 2.2.1):
Beim Unterstreichen einzelner Worte - Cursor in das Wort setzen,
Unterstreichen-Button anklicken - wird
nicht mehr, wie bis dahin, das Wort unterstrichen, sondern zusätzlich
auch ein ggf. daran sich
anschließender Doppelpunkt oder Klammer oder Leerzeichen o.ä. Das war
bis vor ein paar Tagen nicht so.
Es betrifft nicht nur ein Dokument, sondern zeigt sich global, ich
bin mir aber nicht bewusst,
dass ich in letzter Zeit irgendeine globale Einstellung verändert
hätte.

Das hast nicht Du verändert! Unter OOo 2.2.1 ist das bei mir auch ;-(
Da ich immer mit Doppelklick vorher markiert habe, ist mir das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder abstellen kann, so
dass nur das "nackte" Wort
unterstrichen wird?

Ja - wechsle einfach auf OOo 2.3.0. Da ist es (wieder) so, wie Du es haben willst. :-)

Das Verhalten ist dabei konsistent:
Ein Wort wird einzeln (ohne Leerzeichen) mit Ctrl+Shift+u oder dem entsprechenden Formatbefehl der Symbolleiste unterstrichen,
- wenn der Cursur innerhalb des Wortes steht oder
- wenn das Wort per Doppelklick markiert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler