Hallo Karl,

Am Freitag, 19. Oktober 2007 17:51, schrieb Leon Hasbeck:

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen (OOo 2.2.1):
Beim Unterstreichen einzelner Worte - Cursor in das Wort setzen,
Unterstreichen-Button anklicken - wird
nicht mehr, wie bis dahin, das Wort unterstrichen, sondern zusätzlich
auch ein ggf. daran sich
anschließender Doppelpunkt oder Klammer oder Leerzeichen o.ä. Das war
bis vor ein paar Tagen nicht so.
Es betrifft nicht nur ein Dokument, sondern zeigt sich global, ich
bin mir aber nicht bewusst,
dass ich in letzter Zeit irgendeine globale Einstellung verändert
hätte.

Ja - wechsle einfach auf OOo 2.3.0. Da ist es (wieder) so, wie Du es haben willst. :-)

Das Verhalten ist dabei konsistent:
Ein Wort wird einzeln (ohne Leerzeichen) mit Ctrl+Shift+u oder dem entsprechenden Formatbefehl der Symbolleiste unterstrichen,
- wenn der Cursur innerhalb des Wortes steht oder
- wenn das Wort per Doppelklick markiert ist.

Mittlerweile habe ich auf 2.3.0 (Linux) gewechselt und kann das nur z.T. bestätigen.
MEISTENS klappt es, aber nicht immer. Leider ist das Fehlverhalten auch nur
manchmal reproduzierbar.Praktisch sieht das Fehlverhalten so aus - Beispieltext:

"Beispiel: Hühnereier"

Ich klicke in das Wort "Beispiel" (OHNE es zu markieren!) und dann (z.B.) in der Symbolleiste auf "unterstreichen". Es wird bis inkl. des Leerzeichens unterstrichen. Ich klicke nochmal auf "unterstreichen", um die gesamte Unterstreichung zu entfernen, es wird dann aber nur die Unterstreichung unter "Beispiel" entfernt - der Doppelpunkt und das Leerzeichen bleiben unterstrichen!

Ich dachte zunächst an einen reinen Darstellungsfehler, aber beim Drucken ist es ebenso. Dieses Verhalten tritt aber nicht immer auf - in einigen Fällen half es, wenn ich den Ansichtsmaßstab geändert habe, dann wieder zurückgestellt und das Ganze wiederholt. Dann wurde beim Unterstreichen
NUR das Wort "Beispiel" unterstrichen.
In anderen Fällen stellte sich das "richtige" Verhalten auch dann nicht ein. Auch Schließen und erneutes
Laden des Dokuments halfen nicht zum "richtigen" Verhalten.

Nun, ist keine Katastrophe, aber lästig ist es schon, wenn man solche Sachen nacharbeiten muss.

Hat jemand dieses Phänomen auch beobachtet? Gibt es eine Lösung?

Leon