Hallo Leon,

ich habe den Hilferuf hinsichtlich Deines Phänomens gelesen, und malr
getestet. Allerding habe ich OxygenOffice (basiert auf OOo) installiert.
Im Writer habe ich die gleiche Feststellung gemacht, im Calc allerdings
nicht. Da ich kein PC-Fachmann bin habe ich nur den Tipp: Wort markieren
und dann den U-Button anklicken.
Vielleicht hilft es Dir erstmal weiter.

Gruß Helmut