> dann speichert. Schlussendlich wird das
> erstellte Dokument geschlossen. Eigentlich müsste der Anwender von
> der Sache gar nichts mitbekommen.
Erstelle das Dokument mit der Eigenschaft hidden:

[...]
Dim FileProperties(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
FileProperties(0).Name = "Hidden"
FileProperties(0).Value = true
url = "private:factory/swriter"
oMeinDok = _
StarDesktop.loadComponentFromURL(url,"_blank", 0, FileProperties())

Mit Speichern und Schliessen kann "nichts passieren".
Ein "hidden" erstelltes Dokument kann bloss nicht irgendwie später
angezeigt werden (da fehlt das Durchlaufen von Routinen zur
Initialisierung der Bildschirmausgabe).

Der Tipp von Michael mit LockControllers verhindert, dass *jede*
Änderung am Objekt versucht diese Änderung auch am Bildschirm
anzuzeigen (dabei kommt es manchmal "zum Flackern").
LockControllers schränkt die Anzahl der Änderungsversuche ein -
verhindert diese aber nicht ganz.

Dauert die Erstellung "länger", dann kannst Du bspw. ein Dokument im
Vordergrund erstellen, einen "Warte"-Text dort plazieren und das
Dokument nach Fertigstellung der originären Aufgabe verwerfen:

[...]
oMeinDok = _
StarDesktop.loadComponentFromURL(url, "_blank", 0, FileProperties())
oBlank = _
StarDesktop.loadComponentFromURL( url, "_blank", 0, Array() )
oBlank.Text.String = "Makro erstellt Dokument.... bitte warten"
' Aktionen zur Erstellung nun ausführen
[...]
oBlank.dispose()

Ich habe bei meinen Versuchen noch kein befriedigendes Ergebnis
gefunden, um während der Laufzeit eines Makros OOo "lebendig"
(=bedienbar) zu erhalten. Basic ist halt ein Interpreter und nicht
multitaskingfähig.

HTH

Cheers
Winfried
--

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
meine OOo Seiten: http://www.re-solutions.de/ooo/