Am Montag, 29. Oktober 2007 schrieb Winfried Rohr:

> Erstelle das Dokument mit der Eigenschaft hidden:
>
> [...]
> Dim FileProperties(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
> FileProperties(0).Name = "Hidden"
> FileProperties(0).Value = true
> url = "private:factory/swriter"
> oMeinDok = _
> StarDesktop.loadComponentFromURL(url,"_blank", 0, FileProperties())

Funktioniert so weit. Vielen Dank für den Tipp.

> Ich habe bei meinen Versuchen noch kein befriedigendes Ergebnis
> gefunden, um während der Laufzeit eines Makros OOo "lebendig"
> (=bedienbar) zu erhalten. Basic ist halt ein Interpreter und nicht
> multitaskingfähig.

Sollte jemand noch eine Möglichkeit kennen, wie dies gehen würde, währe ich
auf jeden Fall dankbar. Ich rechne eigentlich damit, das noch wesentlich mehr
Datensätze dazukommen werden und es daher einige Zeit beanspruchen könnte.
Dabei währe es natürlich wünschenswert, dass der Benutzer weiterarbeiten
könnte.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung.

Gruss Reto Hasler