Hallo Heiko,

Heiko Kuschel schrieb:

Unter XP wird es ein bisschen dauern, bis ich es probieren kann. Da
ich von den Makros keine Ahnung habe, weiß ich nicht so recht, wo ich
deines in die bestehenden einbauen soll. Vor allem halt die
Definitionen vor der eigentlichen Routine - kommen die noch vor dem
"sub Main", das bei mir schon drinsteht?

Hier nochmal in die Installationsanleitung:

Die Installation geschieht durch die folgenden Schritte:

   1. Den Quelltext des Makros finden Sie am Ende dieser Seite
2. Starten Sie OpenOffice.org Writer und wählen Sie Extras | Makros | Makros verwalten | OpenOffice.org Basic ...
   3. Klicken Sie auf Verwalten...
   4. Markieren Sie "Meine Makros" und klicken Sie auf Neu...
   5. Geben Sie einen beliebigen Namen für das neue Modul ein. OK.
6. Klicken Sie auf Bearbeiten... Das neue Modul wird im Basic-Editor geöffnet. 7. Ersetzen Sie mit Kopieren und Einfügen den gesamten Text im neuen Modul durch den unten abgedruckten Makrotext
   8. Schließen Sie den Basic-Editor.

Es dürfte keine Rolle spielen, dass Deine Installation schon Makros enthält. Du erstellst ein neues Modul, also ein neues "Blatt". Was da von Haus aus draufsteht, kannst Du komplett rauswerfen und mit meinem Quelltext ersetzen.

Gruß

Stefan