Hallo,

Wolfram Pejas schrieb:
> danke für Deine Mail, die mal auf das prinzipielle Konzept eingeht.

wonach Du allerdings nicht gefragt hattest (bzw. was Du nicht kritsiert
hattest), Dir gings ja um bequeme Einstellung (und nicht um das Konzept
der Vorlagen als Solches)

> Dieses entspricht jedoch nicht ganz meiner Meinung.
> Der Basis-Ansatz "Formatvorlage" ist es ja richtig und sollte
> auch so
> bleiben.

Prima und warum entspricht etwas nicht Deiner Meinung wenn es so bleiben
soll?

> Und:
> Damit ein System überhaupt anfängt zu "laufen" müssen natürlich
> globale default-Werte eingesetzt werden!

Exakt und genau daran entzündete sich Deine Kritik und ich hatte Dich
höflich um eine Antwort gebeten wie Du Dir das vorstellst. Deine Meinung
ist nämlich wichtig weil Du Nutzer bist, nur mit einer Meinung:
'das Konzept ist eigentlich gut, aber es müßte *eine* Einstellung
geben', ist niemandem klar was Du verbessert haben willst, denn eine
Einstellung ist bei heutigem Konzept unmöglich, wegen der, im heutigen
Konzept vorhandenen, und unverzichtbaren, Hirarchien in Vorlagen

> Aber:
> In jedem System sollte es die Möglichkeit geben, diese defaults
> global zu ändern. Wo das gemacht wird - unter Extras oder
> "ich weiß nicht wo" ist zunächst mal egal aber es sollte
> "benutzerfreundlich" machbar sein!

Das ist es derzeitig bzw. das war es einmal - der Nonsens unter
Extras-Optionen sollte eine Vereinfachung sein und die ist schlicht in
die Hose gegangen, denn wie Du sind noch viele Andere verwirrt, beim
ursprünglichen Konzept von OOo/So war das nicht der Fall.
Das das heutige (jetzt nicht Vorlagen- sondern)
Vorlagen-Einstellungs-Bedienkonzept "benutzerfreundlich" ist glaube ich
zu großen Teilen, weil wenn es die blöde Änderung unter Extras-Optionen
nicht gäbe würde die keiner verwenden können und alles wäre wie früher
höchst einfach:

Lasse das Formatvorlagenfenster anzeigen (F11), wähle in diesem Fenster
unten die hirarchische Darstellung und alles liegt wie einb offenes Buch
vor Dir. Du kannst die Grundeinstellungen genau dort vornehmen wo Du
auch später bei der Arbeit Einstellungen vornimmst und mußt Dich nicht
einmal mit Extra-Dialogen beschäftigen.

Du willst eine 'globale Schrift' bestimmen? Bitte, nichts leichter als
das. Was sagt Dir die Logik (also zumindest mir sagt sie das), diese
Einstellung müßte in der Hirarchie ganz oben stehen, und Genau das tut
sie. Hast Du das Formatvorlagenfenster so eingestellt wie ich sagte,
gibt es eine einzige Vorlage (namens Standard) die oben steht, markiere
diese, wähle Kontextmenü-Bearbeiten und stelle die Schrift ein.(*)
Was ist daran benutzerunfreundlich - logischer gehts doch nicht.
Und alle anderen Formateinstellungen, gehen GENAUSO, gehen an EINER
STELLE - was denn sonst noch mehr?

Zu dieser Frage suche ich nach einer Antwort und jede Anregung von Dir
wäre willkommen, Du müßtest sie nur konkret verdeutlichen.

Bloß Eines geht eben wegen der Hirarchien nicht, Deine gerade
vorgenommene Schrifteinstellung schlägt nicht bis ganz unten in die
Hirarchie durch, nur das ist ja Teil des Konzepts, mit seinen sehr fein
abgestuften Einstellungsmöglichkeiten, die sich auch alle logisch
erschließen WENN Du mit dem Fenster Formatvorlagen arbeitest und auch
dort die Einstellungen vornimmst. Eine bessere Möglichkeit als den dort
klar strukturierten Hirarchienbaum sehe ich schlicht nicjht.

(*)
überflüssig zu erwähnen das es sich dabei um die 'ominöse' Grundschrift
von Extras-Optionen handelt, denn diese Einstellung unter
Extras-Optionen wird wenn Du so vorgehst wie gerade beschrieben
ebenfalls angepasst - das Problem besteht ja gerade darin das
irgendjemand mal glaubte man müsse unter Extras-Optionen eine halbgare
Möglichkeit der Einstellung schaffen, die natürlich kein Einsteiger
versteht. Im Fenster Formatvorlagen geht das Ganze seit Urzeiten
verständlich, logisch und transparent.

> Eine "harte" und damit schwer oder gar nicht änderbare
> Einstellung irgendwelcher Parameter sollte NUR
> dort eingesetzt werden, wo es für die Stabilität eines Systems
> notwendig ist.

?
Verstehe ich nicht was Du damit meinst.
(von Parametern war bisher nirgens die Rede und ein System das bestimmte
Parameter braucht um stabil zu sein, dessen Einstellbereich also soweit
gestreckt ist das man es auch instabil einstellen kann, ist für eine
Endanwendersoftware einfach nur 'suboptimal')

Gruß
Jörg