Hallo Manfred,

Manfred J. Krause schrieb:

Dennoch denke ich, dass solch eine moderierte Mail
häufig der erste Kontakt von *neuen* Anwendern zu OOo
ist - das lässt sich ja auch leicht am Inhalt ermessen -
und gegebenenfalls einen kleinen besondern Aufwand
(in Form von cc) rechtfertigt.

Ja. Und nein. ;-)

Mir ist es schon mehrfach passiert, dass der nicht auf der Mailingliste eingetragene Fragesteller, den ich in meiner Antwort an die Liste ins Cc genommen hatte, fortan seine Nachfragen und weitere Fragen direkt an meine persönliche Mailadresse gerichtet hat. Da half auch kein wiederholter Hinweis auf die Mailingliste.

Als Folge musste erstens ich alleine die "Fragelast" des Hilfesuchenden schultern, was sich normalerweise auf die gesammelte Kompetenz der Mailingliste verteilt. Und zweitens ging das behandelte Thema an der Mailingliste vorbei, was auch nicht in deren Sinne als Wissensarchiv ist.

Von daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es am Ende doch besser ist, beim Beantworten keinen Unterschied zu machen, ob jemand auf der Liste eingetragen ist oder nicht.

Gruß

Stefan