Hallo,

Am Sat, 19 Jan 2008 15:00:03 +0000 (UTC)
schrieb Jan Schulian <[EMAIL PROTECTED]>:

> Hallo Jörg, Stefan, alle

[...]

> Meine Frage war eher harmlos und nicht als Forderung bzw. Kritik
> gemeint. Es war mir schlicht der Unterschied zwischen der
> internationalen und de-liste aufgefallen, bzw. weiß ich nicht warum
> er besteht.

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das [moderated] nur
dann im Betreff zu sehen, wenn der Fragesteller seine Frage über das
Webformular erstellt hat. Wenn der Frager aus seinem eigenen
Mail-Client die Mail an die jeweilige Liste schreibt, ist auch das
[moderated] im Betreff nicht zu sehen.

Stefan Weigel schrieb:
> Mir ist es schon mehrfach passiert, dass der nicht auf der
> Mailingliste eingetragene Fragesteller, den ich in meiner Antwort an
> die Liste ins Cc genommen hatte, fortan seine Nachfragen und weitere
> Fragen direkt an meine persönliche Mailadresse gerichtet hat. Da
> half auch kein wiederholter Hinweis auf die Mailingliste.

Wenn ich schon sehe, dass jemand nicht eingeschrieben ist, dann setze
ich in meiner Antwort auch den "Reply-to" Pfad (zu Deutsch "Antwort
an") auf die users-Liste, gerade um so etwas, wie du beschreibst, zu
vermeiden. Das ist aber mein persönliches Vorgehen, das will ich keinem
anderen vorschreiben. :)

Gruß,
Sigrid