Hallo Martin,

> Da stimmt was echt nicht. Kopier mal den Befehl, den du im Terminal
> ausführst, in die nächste Mail - vieleicht stimmt da was nicht.
> Allgemeine Frage, ich glaub ich hätte mal gelesen, dass unter
> älteren MAC OS X Versionen (welche weiss ich nicht) eine andere
> Shell genutzt wurde. Weiss da jemand ob 10.3.x auch schon BASH als
> standart nutzt?

> Wenn die Datei auf dem Schreibtisch liegt und die Datei gleich
> heisst, wie sie auf den Servern heisst, dann ist der Befhel folgender:
>
> md5 ~/Desktop/OOo_2.1.0_MacOSXPPC_install_de.dmg

> [...]
Ich hab den Befehl mal ins Terminal (heißt bei mir übrigens Terminal - bash -
80x24) reinkopiert und bekomme jetzt tatsächlich eine andere Meldung:

Last login: Thu Feb  7 12:28:45 on ttyp1
Welcome to Darwin!
noname:~ vornamenachname$ md5 ~/Desktop/OOo_2.1.0_MacOSXPPC_install_de.dmg
MD5 (/Users/vornamenachname/Desktop/OOo_2.1.0_MacOSXPPC_install_de.dmg) =
c223f6a620ed55a6d1a4ddf3edf399fe
noname:~ vornamenachname$

Und was genau sagt mir das jetzt?

Anja