Hallo Agon,

> (ad b) Das Einfügen manueller Seitenumbrüche ist entweder vollkommen
> buggy, oder ich verstehe überhaupt nicht, wie es funktionieren soll.
> Beispiel: Wenn ich auf einer Seite ix (röm. numeriert, Seitenvorlage
> "Verzeichnis") über
>
> * Einfügen/Manueller Umbruch/Seitenumbruch,
> * Vorlage "Rechte Seite",
> * "Seitennummer ändern" auf 1,
>
> einen manuellen Seitenumbruch mit Wechsel der Seitenvorlage einfügen
> möchte, produziert OOo eine _Leerseite_ (und zwar eine _echte_).

An meinem PC habe ich das gerade einmal durchgetestet: 5 Seiten mit
Standardformat, durchnummeriert mit "ii" usw., steht also auf "v".
Einfügen - manueller Seitenumbruch - Umbruch
Rechte Seite
Seitennummer 1

Es wird eine (erst einmal nicht sichtbare) Leerseite eingefügt, da ich mich
mit "v" ja auf der rechten Seite befinde. Die neu eingefügte Seite hat die
Nummer 1 und ist die Seite nach Vorlage "Rechte Seite". Unten gezählt wird
Seite1 7/7

Mich würde interessieren, was bei Dir auf der neu eingeführten leeren Seite
und auf der Seite steht in der Du als Folgeseite erst mit dem Inhalt
beginnst. Der (eventuell unbeabsichtigte) Umbruch müsste eigentlich in dem
ersten Absatz der Seite 2 (Linke Seite) sichtbar sein. Hier: Absatz -
Textfluss.

Mein System: OpenSuSE 10.1 und OOo 2.3.1

Gruß

Robert