Hallo Agon,

Agon S. Buchholz wrote:
[..]
OK, aber bleiben wir bei zweiseitigem Layout,
mit den Seitenvorlagen "Linke Seite" und "Rechte Seite" (jeweils
Folgevorlage voneinander).

Einfügen eines manuellen Seitenumbruchs, "Rechte Seite". Ich bin auf der
neu eingefügten Leerseite. Wenn ich hier Steuerzeichen anzeigen lasse
(falls es das ist, was du meinst), befindet sich auf der Leerseite mit
der Seitenvorlage "Rechte Seite" anstelle des Textes eben genau ein
Absatzzeichen (Absatzmarke, Alinea). Wenn ich den Cursor davor
positioniere und dann "Absatz - Textfluss" aufrufe, steht in der Dialogbox:

* Einfügen "Seite", Position "Davor"
* Mit Seitenvorlage: "Rechte Seite", Seitennummer "0".

Der Parameter "Einfügen "Seite", Position "Davor"" ist auch für die
Absatzvorlage "Ãœberschrift 1" gesetzt, die ja immer auf einer neuen
Seite beginnen soll. Das kann ich aus der Absatzvorlage wegnehmen, das
Verhalten beim Umbruch von OOo ändert sich jedoch nicht.
Genau das scheint mir aber das Problem zu sein. Du hast einerseits einen (leeren) Absatz eingefügt, der auf einer neuen Seite beginnen soll und andererseits folgt auf diesen leeren Absatz eine Überschrift, die wiederum auf einer neuen Seite beginnen soll. Ich würde zunächst mal diesen leeren Absatz löschen, den brauchst du nicht. Dann hast du deine zwei Möglichkeiten (a) und (b). (a) Über Absatzvorlagen neue Seiten zu erzeugen ging bei dir AFAIR nicht, weil deine Kapitel nicht alle die gleiche Seitenvorlage verwenden sollten?! Nun gut, dann bleibt.. (b) Hierzu solltest du allerdings aus deiner Absatzvorlagen Überschrift den Seitenumbruch entfernen. Dann schreibst du deinen Text, wendest die Überschriftvorlage an, wann immer du sie brauchst. Nun setzt du den Cursor an den Anfang einer Kapitelüberschrift (die ja im Moment noch irgendwo mitten auf der Seite sein kann) und setzt über Format/Absatz einen "harten" Seitenumbruch mit Seitenvorlage und Seitennummer 1. (Aber nur an dieser einen Überschrift, nicht an der Absatzvorlage!)

Die nächste Seite, in der der Text weitergeht (und auf der ein neues
Kapitel beginnt), hat nun die Seitenvorlage "Linke Seite" und eben genau
_nicht_ die gewünschte "Rechte Seite".

Leider ist das alles etwas schwer zu beschreiben ;-/

MfG -asb

Viel Erfolg
        Andreas

--
Andreas Martens (ama) - OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS