Hallo Agon,

> Einfügen eines manuellen Seitenumbruchs, "Rechte Seite". Ich bin auf der
> neu eingefügten Leerseite. Wenn ich hier Steuerzeichen anzeigen lasse
> (falls es das ist, was du meinst), befindet sich auf der Leerseite mit
> der Seitenvorlage "Rechte Seite" anstelle des Textes eben genau ein
> Absatzzeichen (Absatzmarke, Alinea). Wenn ich den Cursor davor
> positioniere und dann "Absatz - Textfluss" aufrufe, steht in der Dialogbox:
>
> * Einfügen "Seite", Position "Davor"
> * Mit Seitenvorlage: "Rechte Seite", Seitennummer "0".

Bei mir identisch - bis auf den Unterschied, dass die Seitennummer keine "0"
trägt, sondern eine "1".

> Der Parameter "Einfügen "Seite", Position "Davor"" ist auch für die
> Absatzvorlage "Überschrift 1" gesetzt, die ja immer auf einer neuen
> Seite beginnen soll. Das kann ich aus der Absatzvorlage wegnehmen, das
> Verhalten beim Umbruch von OOo ändert sich jedoch nicht.

Wenn "Überschrift 1" nicht gesetzt ist macht das ja nichts. Die Seite ist ja
anschließend wohl komplett leer. Womit beginnt denn die nächste Seite, auf
der Du den Text schreiben kannst. Ich wäre allerdings davon ausgegangen, dass
mit einem Umbruch in der Seitenvorlage so plötzlich wirklich 2 Seiten
umgebrochen werden - so wie es bei manuellem Umbruch geschieht. Was zeigt
denn der erste Absatz auf der Folgeseite an, wenn Du nicht auf die Vorlage
sondern auf die harte Formatierung (Steuerzeichen wie oben, Absatzformat)
gehst? Vielleicht lässt sich der Umbruch nicht im Nachhinein aus den bereits
gesetzten Absätzen durch Änderung der Vorlage löschen.

> Die nächste Seite, in der der Text weitergeht (und auf der ein neues
> Kapitel beginnt), hat nun die Seitenvorlage "Linke Seite" und eben genau
> _nicht_ die gewünschte "Rechte Seite".
>
> Leider ist das alles etwas schwer zu beschreiben ;-/

Wenn Du nichts in den umgebenden Seiten hast, was dringender Geheimhaltung
bedarf, dann schick' mir doch einen Auszug, der die beiden problematischen
Seiten aufweist, per persönlicher Mail.

Gruß

Robert