Hallo Robert,

> Mich würde interessieren, was bei Dir auf der neu eingeführten leeren
> Seite und auf der Seite steht in der Du als Folgeseite erst mit dem
> Inhalt beginnst. Der (eventuell unbeabsichtigte) Umbruch müsste
> eigentlich in dem ersten Absatz der Seite 2 (Linke Seite) sichtbar
> sein. Hier: Absatz - Textfluss.

OOo Writer kennt ja diese virtuellen "leeren Seiten", die es automatisch
einfügt, um einen zweiseitigen Satzspiegel aufzufüllen; die meine ich
aber nicht. Was OOo einfügt sind vollkommen "normale" Seiten mit Kopf-
und Fußzeilen, in denen der Seitenzähler ebenfalls "normal" hochgezählt
wird. Diese Leerseite nach einem manuell eingefügten Seitenumbruch hat
dann bspw. die Seitennummer 1 und die Folgeseite, auf der der
eigentliche Text beginnt/weitergeht, die Seitennummer 2. Das passiert
auch bei einseitigen Seitenvorlagen (z.B. Seitenvorlage "Standard",
Folgevorlage "Standard"). OK, aber bleiben wir bei zweiseitigem Layout,
mit den Seitenvorlagen "Linke Seite" und "Rechte Seite" (jeweils
Folgevorlage voneinander).

Einfügen eines manuellen Seitenumbruchs, "Rechte Seite". Ich bin auf der
neu eingefügten Leerseite. Wenn ich hier Steuerzeichen anzeigen lasse
(falls es das ist, was du meinst), befindet sich auf der Leerseite mit
der Seitenvorlage "Rechte Seite" anstelle des Textes eben genau ein
Absatzzeichen (Absatzmarke, Alinea). Wenn ich den Cursor davor
positioniere und dann "Absatz - Textfluss" aufrufe, steht in der Dialogbox:

* Einfügen "Seite", Position "Davor"
* Mit Seitenvorlage: "Rechte Seite", Seitennummer "0".

Der Parameter "Einfügen "Seite", Position "Davor"" ist auch für die
Absatzvorlage "Überschrift 1" gesetzt, die ja immer auf einer neuen
Seite beginnen soll. Das kann ich aus der Absatzvorlage wegnehmen, das
Verhalten beim Umbruch von OOo ändert sich jedoch nicht.

Die nächste Seite, in der der Text weitergeht (und auf der ein neues
Kapitel beginnt), hat nun die Seitenvorlage "Linke Seite" und eben genau
_nicht_ die gewünschte "Rechte Seite".

Leider ist das alles etwas schwer zu beschreiben ;-/

MfG -asb