Hallo Andreas,

> Genau das scheint mir aber das Problem zu sein. Du hast einerseits
> einen (leeren) Absatz eingefügt, der auf einer neuen Seite beginnen
> soll und andererseits folgt auf diesen leeren Absatz eine
> Überschrift, die wiederum auf einer neuen Seite beginnen soll. Ich
> würde zunächst mal diesen leeren Absatz löschen, den brauchst du
> nicht.

Wie gesagt, wenn ich in der "Absatzvorlage: Überschrift 1" unter
"Textfluss - Umbrüche" die Option "Einfügen... Seite" deaktiviere,
purzelt zwar der gesamte Seitenumbruch durcheinander (es hat also eine
Wirkung), die unerwünschten Leerseiten bekomme ich dann aber trotzdem.
Beispiel:

* Kapitel 1 endet auf Seite 7 (rechte Seite)
* Kapitel 2 beginnt auf Seite 8 (linke Seite)

Kapitel 2 soll nun auf der _rechten_ Seite beginnen, was es nach
Änderung der Definition der Seitenvorlage nicht tut. Also gehe ich zum
Ende von Seite 7, wähle "Umbruch einfügen, Seitenumbruch, Vorlage:
Rechte Seite". Damit bekomme ich:

* Seite 9, leer, bis auf Kopf- und Fußzeilen; Seitenvorlage: rechte
Seite. Im Kolumnentitel stehen die letzten Kapitelüberschriften von
Kapitel 1.
* Seite 10, Beginn des Kapitels 2, Seitenvorlage: linke Seite (!). Im
Kolumnentitel stehen weiterhin die Kapitelüberschriften von Kapitel 1,
die zuletzt auf Seite 7 valide waren (aber das ist eine andere Baustelle)

Die hier genannten Seitenzahlen sind keine Tippfehler, sondern das, was
im Kolumnentitel steht. Wie die zustandekommen, sieht man ein paar
Minuten später in der Seitenvorschau (Buchansicht):

* Doppelseite 6-7: Kapitel 1.4, beginnt auf S. 6, endet auf S. 7.
* Doppelseite 8-9: Seite 8 ist eine automatisch eingefügte [leere
Seite], Seite 9 ist die "echte" leere Seite, die durch den manuellen
Seitenumbruch generiert wurde (mit Kopf- und Fußzeilen).
* Doppelseite 10-11: Auf Seite 10 (links) beginnen Kapitel 2 und
Unterkapitel 2.1

Also neuer Versuch; diesmal füge ich am Ende von Seite 7 (linke Seite)
mit "Umbruch einfügen, Seitenumbruch, Vorlage: Linke Seite" wieder einen
Seitenumbruch ein. Damit bekomme ich diesmal:

* Seite 8, leer, bis auf Kopf- und Fußzeilen; Seitenvorlage: linke
[...]

* Doppelseite 8-9: Seite 8 ist diesmal die "echte" leere Seite, die
durch den manuellen Seitenumbruch generiert wurde (mit Kopf- und
Fußzeilen), Seite 9 ist dagegen eine automatisch eingefügte [leere Seite].
* Doppelseite 10-11: Auf Seite 10 (links) beginnen Kapitel 2 und
Unterkapitel 2.1

Machmal klappt es, nach einer linken Seite mit einem manuellem
Seitenumbruch eine linke (Leer-) Seite einzufügen, damit das nächste
Kapitel dann wirklich rechts weitergeht. Damit bekomme ich zwar eine
Häufung von Leerseiten und die Verzeichnisse gehen jedesmal zum Teufel,
aber dann stimmt wenigstens der Seitenumbruch. Wenn ich den
Seitenumbruch aus der Absatzvorlage für "Überschrift 1" entferne,
scheint das nicht mehr zu funktionieren.

(Die Verzeichnisse sind übrigens die dritte Baustelle; da ich mit einer
Konkordanzdatei arbeite, kann ich das Stichwortverzeichnis nicht
aktualisieren; ich muß immer zuerst sämtliche Markierungen manuell aus
dem Dokument entfernen, da OOo sonst bei jedem Aktualisieren neue
Verzeichniseinträge anlegt und nicht prüft, ob bereits welche vorhanden
sind; das Dokument wächst sonst bei jdem Aktualisierungsvorgang um
100-150 kB und die (doppelten, dreifachen) Verzeichniseinträge lassen
sich nicht mehr bearbeiten. Die vierte Großbaustelle ist die Einbindung
von Textrahmen bzw. Abbildungen, bei der es ja immer heißt, sie wäre im
OOo stabil (was bei mir nicht der Fall war) und den Seitenumbruch bei
jedem Öffnen des Dokuments an einer weiteren Stelle durcheinanderpurzeln
ließen. Diese Kumulation (Seitenumbruch - Stichwortverzeichnis -
Abbildungen/Textrahmen) von Veränderungen an mehren Stellen war höllisch).

> Viel Erfolg Andreas

Danke ;) Die Arbeit ist aber mit all den Leerseiten und Umbruchfehlern
abgegeben. Ich versuche momentan "nur" noch alles das zu verstehen, wozu
während der Bearbeitungszeit des Themas keine Zeit war.