Hallo Bernhard,
Am 19 Mar 2008 08:40 GMT schrieb Bernhard Haas:
> Hallo,
> das beschriebene Problem habe ich schon seit einem halben Jahr.
> Es bringt mich dazu, immer häufiger mit MS-Office zu arbeiten, da
> dort diese Probleme nicht auftauchen. 'tdtd' tritt bei Version 2
> und Version 3 auf, es hat also nichts damit zu tun. Auch die
> Hardware kann es nicht sein, da identisch aufgebaute Rechner
> nebeneinander laufen. Die einzige Besonderheit des betroffenen
> Rechners liegt darin, dass daran ein Smartboard, das laut
> Hersteller mit OO kompatibel ist.

Versuch es doch einmal ohne angeschlossenes Smartboard. Manchmal
heißt kompatibel, dass es  mit Version 1.1.x von OOo getestet wurde
und seitdem ist viel Wasser den Rhein heruntergeflossen, sprich es
hat sich viel im Code geändert, aber auch zwischen 2.0.4 und 2.4
liegen ein paar Codeänderungen.

> Den Tipp mit der Prüfsummenprüfung MD5 würde ich ja gerne einmal
> ausprobieren, doch weiß ich damit nichts anzufangen.

Siehe
<http://de.openoffice.org/downloads/hinweise.html#md5sumwindows>

Gruß
Eric