Robert Großkopf schrieb:
Liebe Liste,
Ich verstehe die Aufregung um Ähnlichkeiten mit M$Office nicht so recht. Ich kenne dieses Produkt so wenig, dass ich mir neulich 45 Minuten Suche antun musste, um auf Seite 1 keine Seitenzahl stehen zu haben und ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen zu können. Als dann noch eine hart formatierte Schriftform aus unerfindlichen Gründen plötzlich zur Überschrift wurde (ich hatte nur etwas in fett und etwas größer darstellen wollen), da wusste ich schon sehr genau, dass die Unterschiede zum Glück noch riesig sind.

Zum Glück. Falls das das Ziel ist, ein möglichst identisches Klon von M$O zu erstellen, damit sich «die Benutzer schneller zurechtfinden», dann müsste man doch genau auch das ändern. Bis es dann mal so weit ist, dass es heisst, «so hat doch mso schon vor 4 Jahren ausgesehen, ist ja total veraltet».

Ich finde die ganze Anpassung sinnlos. OOo ist nun mal nicht MSO, und das sollte man ihm auch ansehen. Sollen möglichst viele Benutzer zu OOo umsteigen (und wieder zurück), oder soll OOo ein gutes Programm sein?

Simon