Hi,

> Und dazu ist es Dir unmöglich ein paar inhaltliche Sätze zu sagen? Ich
> habe Markus gefragt, ich habe bei ähnlichen Gelegenheiten in der
> Vergangenheit Andere gefragt, ich frage jetzt Dich.

was ist los, Jörg?- Ich habe lediglich eine Meinung zu einer
Entwicklungsmöglichkeit geäußert und bin sehr überrascht, wie dies
eingeschlagen hat. Die Reaktionen zeigen mir u.a., dass ich nicht so weit weg
von der Realität bin.

Warum sollte ich hier einen langen Monolog über die Vorteile von oo halten, wo
diese doch in diesem Forum immer wieder von allen Seiten beleuchtet werden.
Ich kann im Übrigen keine detaillierten Vergleiche zu MSO anstellen, weil ich
MSO nur ganz partiell einige Male genutzt habe.

Ich benutze grundsätzlich keine MS-Programme. Nicht, weil ich diese schlecht
finde, darüber kann ich mir oft kein Urtel erlauben, sondern weil ich gegen
alles bin, was beherrschend sein will oder ist. Ich sehe in dieser
Machtkonzentration von MS eine tiefgreifende Gefahr. Ich werfe Herrn Gates
nichts vor. Es ist sein gutes Recht, gute Programme (auch nicht immer!) in
guter Weise zu vermarkten und damit viel Geld zu verdienen. Aber ich finde es
sehr gefährlich, wenn 80 oder 90 oder gar 95% aller Anwender weltweit sich
kritiklos auf MS-Standards einlassen und sich damit der Willkür irgend eines
Nachfolgers von Herrn Gates aussetzen. Allein die immer wieder gehörte
Aussage, MS sei nun mal der Quasistandard und die meisten nutzen es, ist m.E.
an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Es ist die Kapitulatin des menschlichen
Geistes vor der Macht des Geldes.

Wer kann denn garantieren, dass in 50 Jahren nicht irgendein Irrer in der
Nachfolge die marktbeherrschende Stellung von MS zu Erpressungen oder zur
destbilisierung weltwirtschaftlicher Verbindungen nutzt und damit Kriege, Not
und Elend auslöst?-

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Deist

Wer sich langweilt, weil sein Büro funktioniert, jeder findet, was er sucht,
Briefe pünktlich ankommen und Termine nicht verpasst werden, der sollte die
EDV, vorzugsweise mit MS-Programmen einführen. Es wird nie wieder langweilig
sein...