Hallo Otto,

Otto Frei schrieb:
> Hm.., ich wüßte nicht wie. Was muss ich wissen, um eine Datei
> im XML-Format
> notfalls reparieren zu können?
> Ich habe mir jetzt Interessen halber ein .odt-Dokument
> und das Gleiche als .sxw (ist auch XML) mit einem Editor angeguckt
> und sehe nur Kryptisches; sagt mir alles absolut nicht.

Das geschieht mutmaßlich deswegen weil Du die DAteien gleich in einem
Editor geöffnet hast. Um die Dateien richtig einzusehen mußt Du sie
zunächst mittels eines Packprogramms entpacken, denn bei den Dateien
handelt es sich um zip-Archive.
Sobald Du die Dateien entpackt hast findest Du einzelne XML-Dateien und
weitere Dinge (was für was gut ist könnte ich bei Bedarf erklären) die
XML-Dateien kannst Du dann mit einem normalen Editor einsehen und
bearbeiten.
Der Inhalt der XML-Dateien wird im Detail verständlich durch das
entsprechende Spezifikationsdokument des ODF-Formats:
http://docs.oasis-open.org/office/v1.1/OS/OpenDocument-v1.1.pdf
von der OASIS
bzw. bei OpenXML über die Dokumente des schon bestehenden Emca-Standards
für OpenXML.

Weder das Dokument zu ODF noch die angesprochenen zu OpenXML geben die
entsprechenden ISO-Standards ganz genau wieder (bei OpenXML dürften die
Dokumente wegen erheblicher aktueller Änderungen im
Standardisierungsprozess eher noch stark abweichen) für das ODF-Dokument
gilt jedoch es ist für das tägliche Arbeiten genau genug.
Die ganz genauen Standards gibts letztlich nur bei der ISO, für ODF
kostet der aber ca. 350 Schweizer FRanken(*) weshalb ich keinen besitze
und für OpenXML dürfte bisher noch kein Dokument veröffentlicht sein.

(*)
http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?c
snumber=43485

Gruß