Hallo,

Otto Frei schrieb:
> Genau das verstehe ich nicht.
> Ich dachte, problemloser Dokumentaustausch sei gerade der Sinn.

Das ist auch der Sinn und trotzdem braucht es Zeit bis das praktisch
fehlerlos läuft. Ich sehe da jetzt auch kein besonderes Problem, da so
nun mal die Realität ist, über die man auch sprechen darf.

Man kann das auch lassen, dann haben wir allerdings die Situation wie
bei MS, da funktioniert der Austausch zwischen verschiedenen
Programmversionen seit Jahren nicht. MS redet da nur nicht so gerne
drüber.

> Aber warum ist es so?
> KOffice und OOffice unterstützen beide das ODF (seit über 2 Jahren)
> und können nicht so gut miteinander. Wie kommt das?

Weil beide oder Eines der Programme nicht perfekt sind.

> Wie Ihr leicht merken könnt, mir fehlt der Durchblich.
> Auf einfachste Frage reduziert:
> Welchen praktischen Nutzen haben wir, indem wir ODF einsetzen?

Zukunftssicherheit - ODF wird von sehr vielen Firmen unterstützt und von
zunehmend mehr Firmen unterstützt, das ist ein wesentlicher Garant für
die weitere Verbreitung und dafür das es sich nicht einseitig
entwickelt.
Verbreitung/Entwicklung findet aber zukünftig nicht mehr nach dem Schema
statt das hier die sog. 'westliche Welt' der alleinige Wortführer sein
wird, gerade wenn ich sehe wie sich OOo in China und Indien verbreitet
und weiß um welche Stückzahlen es geht wenn nur 10% der chinesischen MS
Office Raubkopien durch ein legales OOo ersetzt werden, wird mir klar
was das zukünftig heißt. Hier mache ich dann auch mal MS-Bashing und
sage MS wird die Zeiten noch zurücksehnen wo das Problem nur darin
bestand einige deutsche Stadtverwaltungen von der Migration zu OOo
abzuhalten.
ODF ist ISO-Standard - also klar definiert und offen zugänglich
dokumentiert, das Format ist damit von jedem zu implementieren.
ODF ist technisch kein Binärformat, sondern XML, Du kannst es mit jedem
Editor einsehen und auch reparieren wenns mal Probleme gibt.

Gruß
Jörg