Hallo,

> Allgemein zum Wörterbuch:

Mann sollte jedes Problem für sich betrachten, sonst kommt man für keines der
Probleme zu einer Lösung.

> Wenn ich einen Text schreibe, sind meist etwa
> 50 % der Wörter unterstrichen, weswegen ich die Korrektur lieber gleich
> abstelle. Wenn Wörter wie Glückwunsch, Wiederhören, Morsetelegraphie,
> Sinuswelle, Morsetaste, Seitenband, Signalstärke, Tonqualität

Hier kennt die zur Zeit ausgelieferte Version des Wörterbuches tatsächlich die
meisten nicht.
Allerdings stehen per Datei - Assistenten - Weitere Wörterbücher installieren
aktuellere Wörterbücher bereit. Bitte das Wörterbuch Deutsch (frami)
installieren und sofort werden *alle* der o.g. Wörter korrekt erkannt.
Es ist geplant, das Wörterbuch in OOo 3.0 zu integrieren (war es schon für 2.4
.. wer sich bei demjenigen beschweren will, der das zurückgehalten hat -
Adresse gebe ich gern per PM).

> etc (das
> waren knapp drei Seiten von 60) nicht darin enthalten sind und jedes Wort
> manuell hinzugefügt werden muss, artet das in riesige Arbeit aus (zuerst
> prüfen, ob das Wort wirklich richtig geschrieben ist, dann hinzufügen
> bei
> jeden einzelnen Wort, und sobald man auf einem anderen Rechner arbeitet,
> das Ganze noch einmal).

Korrekt - drum ist es auch der bessere Weg, solche Misstände beim Betreuer des
Wörterbuchs zu melden.

Ich hoffe, deiner Tirade (die steht übrigens auch im Wörterbuich) ist damit ein
wenig die Luft genommen.

"Moin" ist aber ein anderes Problem: es gehört "nur" zu einem regionalen
Sprachschatz (wobei es gerade im Umfeld des OpenOffice.org-Projektes auch
international als Gruß bekannt ist). Ob es ins Wörterbuich gehört oder nicht,
sollte mit dem Betreuer des Wörterbuchs besprochen werden - er kannt sich
besser in Sachen Linguistik aus, als die meisten hier.

André
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]