Hallo Karl-Heinrich,

> zunächst entschuldigt bitte, weil das hier OT ist.
>
> Aber vielleicht ist es ja auch von allgemeinem Interesse:

> Welchen Zeichencode sollte man denn im Mailprogramm verwenden?

Das ist eigentlich ziemlich egal - vorausgesetzt das Mailprogramm konvergiert
einfach bei der Antwort den Inhalt der vorhergehenden Mail in den Code, auf
den es selbst eingestellt ist. Bei nicht zu alten Systemen ist utf-8
eigentlich der Code der Wahl, da hier viel mehr Zeichen innerhalb des
Zeichensatzes abgebildet werden.

> Schlimmer finde ich, wenn Zeichen in Links unterschiedlich dargestellt
> werden.
> Meine Schüler beschwerten sich oft, wenn auf meiner Homepage Dateien
> nicht zu finden waren - vor allem solche, in denen das Wort "Lösung"
> vorkam ;-)

Mit Umlauten in Dateibezeichnungen ist das so eine Sache. Aufgrund von
Umlauten fand z.B. OpenOffice in den Anfängen einige Dateien nicht, die ich
von anderen Leuten (eben mit Umlauten) erhalten habe. Selbst im eigenen
System schreibe ich immer noch Dateinamen im Grundzeichensatz ohne
Sonderzeichen oder Leertasten.
Im Internet würde ich Sonderzeichen bei Dateinamen grundsätzlich vermeiden -
da hängt es dann vermutlich auch noch vom Provider ab, wie der Zeichensatz
denn umgesetzt ist.
> Ich bin nun dazu übergegangen, alle Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß und
> Leerzeichen so gut es geht zu vermeiden.

Genau so würde ich das auch machen - aber natürlich nicht bei den Inhalten ...

Gruß

Robert