Hallo zusammen,

zunächst entschuldigt bitte, weil das hier OT ist.
Aber vielleicht ist es ja auch von allgemeinem Interesse:
... daran, dass der utf-8-Code der Mail, auf die geantwortet wird, nicht richtig in den ISO-8859-15-Code umgesetzt wird, in dem Mechtilde schreibt.

Eine korrekte Ansicht hat nur derjenige, der automatisch innerhalb eines Dokuments zwischen den Codes wechseln kann - das macht zumindest mein Mailprogramm (KMail) nicht. Auf Automatik gestellt erkennt es

Die zitierten Inhalte kommen aber aus einer Mail mit Content-Type: text/plain;
  charset=utf-8
Welchen Zeichencode sollte man denn im Mailprogramm verwenden?

Schlimmer finde ich, wenn Zeichen in Links unterschiedlich dargestellt werden. Meine Schüler beschwerten sich oft, wenn auf meiner Homepage Dateien nicht zu finden waren - vor allem solche, in denen das Wort "Lösung" vorkam ;-) Ich bin nun dazu übergegangen, alle Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß und Leerzeichen so gut es geht zu vermeiden.

Es grüßt
Karl-Heinrich