Hallo Namensvetter,

> Gibt es eine Möglichkeit, die Suseversion so zu deaktivieren, dass
> sie sich nicht ständig "vordrängt" und gibt es die Möglichkeit, die
> Originalversion so zu installieren, dass sie reibungslos
> funktioniert. Kann man die Originalversion in den KDE-Desktop
> integrieren?- Unter Suse 10.2 gelingt es mir nicht, unter 10.3
> klappte es wieder.

Das Entfernen der SUSE-OOo-Version mittels Yast kann bei der 10.2 etwas
knifflig sein, weil dort die Yast-Schemata ins Spiel kommen. In so
einem Schema ist eine Zusammenstellung von Paketen enthalten, wie
z.B. "graphisches System mit Office-Suite". Wenn man nun eine
Komponente entfernen will, führt das ggf. zu fehlenden Abhängigkeiten
innerhalb des Schemas, die von Yast angemeckert werden.

Ich hatte bis gestern ebenfalls die 10.2 auf meinem Laptop (nun ist die
11.0 drauf ;-) ) und hatte dort die SUSE-OOo problemlos entfernt:

Unter Yast/Software Paketgruppen und dort zzz.Alle auswählen. Nun alle
OOo-Pakete zum Löschen markieren. Bei der Überprüfung wird nun die
Schema-Abhängigkeit angezeigt, aber du kannst "Abhängigkeiten hier
ignorieren" auswählen und die Deinstallation durchführen.

Anschließend beendest du Yast und startest es dann neu. Sobald du wieder
in der Softwareauswahl bist, sollte ein Klick auf "prüfen" eigentlich
keine Probleme mehr anzeigen. Nach dem erneuten Beenden von Yast kannst
du die Original-OOo-Version per Kommandozeile mit rpm installieren. Als
lokales RPM-Verzeichnis unter Yast gab es immer mal wieder Probleme.

Ich würde dir gerne mehr Details sagen, aber ohne die Version 10.2 geht
es leider nicht genauer.

Falls es gar nicht will, kannst du mich auch direkt anmailen: Ich muss
in den nächsten Tagen meinen Desktoprechner noch von 10.2 auf 11.0
umstellen, dann kann ich noch einmal das Original-Schema herstellen,
und alle Schritte genau aufschreiben, bevor ich die Platte mit der
neuen Version plätte.

Gruß,
Michael

--