2008/8/29 Thomas Barth <[EMAIL PROTECTED]>:

> Auf diesen Mist kannst du gerne in Zukunft verzichten.

Dann kriegste nach dieser Mail hier eben gar keine mehr (zumindest
nicht von mir)

> Man Junge, dann muss das auch in dem Handbuch erklärt werden!!!

Schwachsinn. Im Handbuch für den Endnutzer ist das Fehl am Platze,
wozu sollte der wissen wie die Wörterbücher intern aufgebaut sind.
Und falls Du mit Handbuch die manpages meinst: Da würde ich mal
reinschauen, denn da ist das eben schon ausführlichst beschrieben. Mit
Beispielen für Wörterbuchdatei & Affix-Datei, mit daraus
resultierender Wortliste und pipapo.

> Ich denke,
> Thunderbird und OpenOffice orientieren sich an Hunspell! Also sind die
> Definitionen von Hunspell _maßgeblich_.  Das Handbuch erinnert aber mehr an
> einer Sammlung von Notizen, die für die am Projekt beteiligten Entwickler
> gedacht sind. So, woher wissen die OpenOffice-Leute, dass es diesen
> Bezeichner gibt, wenn es nicht im Handbuch erwähnt wird?

Komm runter, schreib von welchem Handbuch oder welchen Notizen Du
überhaupt redest.
In die Wörterbücher & Affix-Dateien kann jeder reinschauen, da steht
drin welche Bezeichner/Namen verwendet werden und für welche Aktion
sie stehen.
Wie Namen definiert werden, wie die Regeln generell auszuschauen haben
steht in der Manpage.
Das ist alles, was einer, der ein Wörterbuch schreiben will oder es
interpretieren will wissen muß.

Für die Interpretation an sich empfiehlt sich auch ein Blick in den
entsprechenden Sourcecode, wenn es dann um die konkreten
Implementierung/verwendete Datenstrukturen geht.
Du schreibst, Du willst das selber schreiben, weil Du was daraus
lernen willst. Da kann ich nur drüber lachen. Vorhandene
Informationsquellen richtig zu nutzen sollte da mal an erster Stelle
stehen, nicht andere für sich denken lassen.

> Du kannst leider nicht so gut erklären. Wenn jemand etwas nicht versteht,
> musst du dich immer zuerst fragen, habe ich es gut genug erklärt oder sind
> die Dokumentationen ordentlich geschrieben.

Das mache ich eventuell, wenn ich die Bereitschaft des Gegenübers
spüre auch tatsächlich etwas lernen zu wollen. Dazu gehört es auch
klare Fragen zu formulieren, konkret zu benennen was man meint.
Und: Natürlich hängt meine Bereitschaft auch davon ab, wie sich der
Gegenüber vorstellt.
Du wiegesagt als Programmierer, der was lernen will. Der eine
Rechtschreibprüfung implementieren will.
Wenn es da schon beim grundlegenden Aufbau der Wörterbuchdateien
hapert, dann kann ich nur wiederholen: Nimm Wörterbücher einer nicht
so weit entwickelten Rechtschreibprüfung (oder setzte Dich wirklich
einen Tag lang hin und druck Dir die manpage (4) zu Hunspell aus.

> Denken hilft. Buchwort Sport ist ein Wörterbucheintrag.

Nein. Sport ist einfach nur ein Wort.

> Smij dürfte dir als
> Erweiterung wohl bekannt sein.

Nein. Woher auch. Smij kann für alles mögliche stehen, was weiß ich,
woher Dein Programm die Ausgabe zusammenstöpselt, was weiß ich, was
für konkrete Wörterbücher Du verwendest. Was weiß ich, wie die
entsprechenden Regeln, die sich hinter den Buchstaben verbergen
definiert sind.

Wiegesagt: Für eine Brauchbare Antwort muß auch die Frage brauchbar sein.

> Daraus ergeben sich Wortwandlungen. Ganz
> einfach. Betrachte es als Pseudocode einer Schleife.

Nö. Du willst Hilfe, nicht ich. Ich schreib: Wenn überhaupt will ich
die tatsächlichen Eingaben sehen, nicht was irgendein anderes Programm
daraus macht.

> Nein!  Wie kannst du es überbrigens wagen, dich aufgrund deines Mehrwissens
> in diesem Bereich über andere zu stellen? So etwas macht man nicht, ist aber
> typisch deutsch, deshalb nehme ich dir es nicht ganz so übel. Stell dies
> bitte sofort ein, wenn du daran interessiert bist, dass ich deine Antworten
> lese.

Ob Du meine Antworten liest ist mir letzten Endes reichlig egal. Du
hast ja bereits signalisiert, daß Du an weiteren Antworten meinerseits
nicht interessiert bist. Das respekiere ich und werde deshalb auch
nicht mehr antworten.
Nur soviel: Die Ausgangssituation sollte jedem klar sein: Ist man
derjenige der Hilfe benötigt, oder der, der Hilfestellung leisten
kann.
Ich denke, ich habe bereits in den vorhergehenden Postings klar
gesagt, wo Du die entsprechenden Infos findest, dich auch darauf
hingewiesen, daß das nicht unbedingt der beste Weg für Dich ist.
Durch Deine Follow-Ups hast Du diesen Eindruck nur bestätigt.

Ist übrigends auch typisch, objektive Kritik und auch gutgemeinte
Hinweise als persönlichen Angriff zu deuten. Den Schuh ziehe ich mir
zwar an, bin mir aber darüber im klaren, daß diese Schuhe "one size
fits all" sind. Ich kann jedenfalls ruhig schlafen.

Wenn Du meinst...

ciao
Christian