Am Sonntag 31 August 2008 15:25:31 schrieb Jörg Schmidt:
Hallo Jörg,

> prima und ich habe in meinem ganzen post was zum höflichen Umgang
> miteinander gesagt, was man daran völlig anders sehen kann ist mir
> ein wenig unverständlich.
>
> Hier gings darum das jemand sich von einer Frage genervt fühlte und
> um die Frage ob es in einem solchen Fall angemessen ist unhöflich zu
> reagieren. Ich bin der Meinung das das nicht der richtige Weg ist.
> (und ich sagte bereits das mir selbst dabei auch Fehler unterlaufen)

ich habe immer den Eindruck, das manche hier nie den gesamten Tread
lesen. Ich finde, das Christian sehr wohl ausreichend geantwortet hatte.
Wenn sich der Fragensteller oder Hilfesucher im Laufe des Treads als
"Klugscheißer" darstellt und den Helfenden anfängt zu belehren, würde
ich auch ausfällig werden. Und Edgar hat lediglich darauf hingewiesen,
wo wir uns letztendlich befinden; nämlich auf einer Mailingliste für
Open Office. Und diese Liste wird von einem Großteil der Leser auch dazu
genutzt, sich Tipps zu holen. Und für meine Begriffe ist das der
überwiegende Teil der Leser so einer Mailingliste. Mich als Anwender
interessiert es nicht die Bohne wie ich ein Wörterbuch zusammenbaschteln
kann und ob bei Thunderbird oder sonst wo bei der Programmierung Fehler
gemacht wurden. Ich installier das Teil und nutze das und wenn es mir
was falsches anzeigt, bin ich geschult genug, das selber zu verbessern.
Im übrigen werden solche Geschichten immer durch mindestens zwei
Beteiligten hochgeschaukelt und einer ist immer dabei, der dann die
Contenance verliert. Aber man muß das dann nicht immer noch weiter
treiben um denjenigen dann wie auch immer belehren zu wollen.

So, meine eigentliche Frage: Verwendet jemand OpenOffice in Verbindung
mit KDE4* ? Bei mir flimmert dann immer das ganze Plasma-Geraffel

Gruß   Thomas

> glücklicherweise übt hier niemand Zensur aus und der Inhalt der Liste
> wird vom dem bestimmt was sich die konkret Beteiligten zu sagen
> haben. Ich jedenfalls werde auch zukünftig niemandem zürnen der gute
> Tipps zu Linux, Windows, Thunderbird, Firefox, ... gibt, wenn es sich
> im Gespräch ergibt und das alles der Tatsache zum Trotz das hier OOo
> das Hauptthema ist.
>

> Gruß
> Jörg

Mann kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht
alle Leute alle Zeit zum Narren halten (Abraham Lincoln).