Hallo, Konrad

wo ich gerade bei Hinweisen zur Benutzung einer Mailingliste war:
Würdest du bitte in Zukunft für eine neue Frage (neues Thema) eine neue Mail
schreiben und nicht einfach auf eine vorhandene antworten? Eine Antwortmail
enthält in ihrem "Kleingedruckten" (dem Header) einen Hinweis darauf, auf
welche Mail sie die Antwort ist (jede Mail hat eine eindeutige ID). Die
meisten Mailprogramme können so zusammengehörige Mails eines Threads auch
zusammengehörig darstellen. Nur das Ändern der Betreffzeile nützt da nix.

Am Freitag 12 September 2008 18:47:14 schrieb Konrad:
> [...]
> Ich arbeite seit geraumer Zeit mit mit der Datenbank Superbase. Mit
> Superbase kann ich Daten exportieren in dBase-Format. Kann ich somit alle
> meine Datenbanken in Open Office übernehmen ohne zu viel daran
> "nachzuschustern"? (Relationen, Berechnungen usw.). Wenn ja, wo soll ich
> mit dem Studium unter OO für diesen Zweck ansetzen?

Du kannst mit OOo auf jede Datenbank zugreifen, für die dein Betriebssystem
einen ODBC oder JDBC-Treiber bereitstellt. Allerdings kann man mit OOo-Base
diese Datenbanken nur rudimentär verwalten. OOo-Base ist kein
Datenbank-Management-System.

Zum Einstieg in OOo-Base findest du auf der OOo-Webseite Links zu
Schulungsmaterial (hab gerade keinen Link zur Hand, findest du aber
bestimmt).

                MaxX