Hallo Ernst,

> Normalerweise arbeite ich mit der deutschen bzw. schweizerischen
> Rechtschreibprüfung; vereinzelt aber auch mit englischen oder
> französischen Texten und dafür benötige ich dann die englische bzw.
> französische Wortprüfung. Nun habe ich wieder mal ein englisches
> Dokument geladen. Feststellung: alles rot unterliniert. In allen
> Vorlagen ist aber als Sprache "English (USA)" gewählt.

Dann müsste es eigentlich funktionieren.

> Wenn ich den Text
> aktiv prüfen lassen (Button "Rechtschreibung und Grammatik" klicken),
> dann stelle ich fest, dass OOo Writer mit dem deutschen Wörterbuch
> prüft. Der Extension Manager zeigt, dass englische Wörterbücher
> installiert sind. Was mache ich falsch? Übrigens: unter 2.4 hat es
> funktioniert!

Versuche einmal:
Extras - Sprache - Für den gesamten Text
Danach Englisch auswählen (sofern das Wörterbuch als installiert erscheint
(Häkchen mit 'ABC' hier unter SuSE))

Meine Tochter hat auf ihrem PC eine SuSE-Version - da war im Original das
Englische Wörterbuch nicht dabei. Das Umstellen auf Englisch brachte zuerst
Erleichterung (keine roten Kringel), dann aber doch die Klarheit, dass die
Prüfung gar nicht lief.

System bei uns: OpenSuSE 11.0 bzw. 11.1 mit OpenOffice direkt von der Website
und von SuSE in der Version 3.0.1.

Gruß

Robert