Hallo Ernst,

Ernst Hügli schrieb am Sonntag, 15. Februar 2009 15:59:

Hab ich schon ausprobiert. Wenn ich dann im Kontextmenü "Sprache des
Absatzes festlegen..." bzw. "Sprache für die Auswahl festlegen..."
prüfe, dann steht da brav "English (US)", und trotzdem ist alles
unterkringelt. Wie schon geschrieben: es scheint, dass er die
installierten Wörterbücher nicht findet.

dann solltest du die Extension für Englisch mit dem Extension Manager entfernen und neu installieren. Sie funktioniert dann offensichtlich nicht (aus mir unbekannten Gründen). OOo danach beenden, Schnellstarter ggf. auch. Nach der Neuinstallation das gleiche nochmal. Danach *müsste* alles funktionieren.

Wenn du die Extension per Doppelklick im Explorer installierst, wird sie nur für dich eingerichtet. Wenn du zuvor den Extension Manager aufrufst, kannst du wählen: nur für dich oder für alle Benutzer.

Da die vorinstallierte Extension für "alle Benutzer" installiert ist, kannst du sie nur mit Admin-Rechten entfernen. Die Datei *dict-en.oxt* musst du nicht neu herunterladen, du findest sie unter Windows XP hier:

C:\Programme\OpenOffice.org 3\share\extension\install

Bin gespannt, ob es dann klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler