Hallo Ernst,

Ernst Hügli schrieb am Sonntag, 15. Februar 2009 15:55:

Der Text, der mir Probleme macht, ist ein rein englischer Text
(amerikanisch Englisch ;-) ), kein Mix mehrerer Sprachen.
[...]
Das Verrückte: er zeigt mir englisch an, aber er findet ganz
offensichtlich keine englischen Wörterbücher: wenn er überhaupt
Vorschläge für eine Korrektur macht, dann nur deutsche Wörter. Laut
Extension Manager sollten aber die englischen installiert sein....

Welche Extension benutzt du? In der in OOo 3 vorinstallierten Englisch-Extension sind Lokalisierungen für GB-US-Südafrika integriert. Markiere deinen Text einfach mal komplett und weise als Sprache Englisch-US zu (oder Englisch-GB). Verschwinden dann die roten Kringel?

Dass in der Vorlage en-US zugewiesen ist, muss noch nichts heißen. Sie kann ja auch mit harter Formatierung überschrieben worden sein. Wenn der ganze Text rot unterkringelt ist, kann jedenfalls die dem Text zugewiesene Sprache und die Sprache deiner Rechtschreibprüfung nicht identisch sein.

Du kannst mir auch deine Datei per PM zuschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Karl