Hallo Volker,

> Robert, ich habe deine Nachforschungen verfolgt. Also auch in
> entsprechenden Foren nachgesehen und immer wieder mal deinen Namen gelesen.
> Irgend einer muß doch dieses Feld (Bedingte Anzeigen) programmiert
> haben? Kann man nicht irgendwo herausfinden wer das war, und mit welchen
> Functionen des Reportbuilders das verbunden ist?

Das einzige, was ich bei dauerndem Probieren und der Lektüre "OpenOffcie.org 3
Base" von Thomas Krumbein herausgefunden habe, ist, dass sich in dieses Feld
eine Beziehung zu Datenbankfeldern einbringen lässt. Beispiel: [ID] = 5 lässt
alles unsichbar werden, was nicht mit dem Datensatz der ID '5' verbunden ist.
[ ] steuert die Datenbankfelder an. PageNumber() ist die Funktion, die die
Seitenzahl ermittelt. Nur habe ich entweder die Beschriftungsfelder
unabhängig von der Seitenzahl verschwinden lassen können (also auch auf Seite
1) oder unabhängig davon auftauchen lassen können. PageNumber() > 1 bewirkt
dabei etwas anderes aös PageNumber() <> 1.

Auch die andere Möglichkeit, die Jacqueline mit der Nichtanzeige des
Seitenkopfes auf der ersten Seite versucht hat, konnte ich nicht zum Laufen
bringen. Dabei ist es für mich eigentlich unerheblich, ob dieses Feld nun im
Report-Layout vor oder hinter dem Berichtskopf erscheint.

Bei diesen Einstellungen des Seitenkopfes bzw. Seitenfußes nicht mit dem
Berichtskopf bzw. Berichtsfuß erzeugt das Ganze immer eine zusätzliche Seite.
Beim Einen wird der komplette Detailbereich auf die nächste Seite verschoben,
beim anderen der Berichtsfuß. Die Funktionen sind also irgendwie vorhanden,
laufen nur völlig verkehrt.

Bleibt wohl nicht als abzuwarten. Da mache ich lieber weiter mit Berichten
über meinen Webserver und PHP sowie *.pdf - da weiß ich, wo ich drehen muss.

Gruß

Robert