Ruth Kirscht schrieb:
Hallo Franz,

vielen Dank für die Mail, kann man die angegebenen Programme kostenlos aus dem Internet downloaden? Dann würde ich es sicher probieren. Bis dann. Danke.

7zip wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht und wird daher von mir bevorzugt. hier ein Link zu einer Portable Version von 7zip (Funktioniert ohne Installation ist daher auch auf Arbeitsplätzen an denen man keine Administratorrechte hat "installierbar")
http://portableapps.com/de/apps/utilities/7-zip_portable

Tugzip ist nur Freeware, daher zweite Wahl:
http://www.tugzip.de/

Aber die vorgeschlagene Methode der Umbenennung der Dateiendung in .zip sollte ein ähnliches Ergebnis zeigen,

Liebe Grüße
Franz