Andreas Borutta schrieb:

Und es ist ein Verfahren, welches für Tabellen mit kleinem Umfang
vielleicht als schneller schmutziger Hack durchgeht. Bei großen
Tabellen will niemand manuelle Umbrüche einpflegen.
Moment mal. Du willst, dass in der Zelle automatisch umgebrochen wird.

Richtig. Nach einem sinnvollen Verfahren.

Was der eine für sinnvoll hält, ist für andere vielleicht völlig unbrauchbar; und umgekehrt natürlich. Wer soll nun darüber entscheiden?

Für Text sind solche Verfahren bekannt.

Mir ist kein Verfahren bekannt, das /gleichzeitig/ Zeilenumbruch /und/ Spaltenoptimierung bietet; aber ich bin neugierig. Wenn Du also irgend welche Quellen hättest, würde ich mir diese Verfahren gerne mal anschauen.

Schau Dir an, wie es ein Browser in Tabellen macht.

Welcher Browser macht Spaltenoptimierung?

Zuletzt hast Du gesagt, dass Du den Umbruch stets nach einem Wort haben willst.

Nehmen wir an es gibt die Spalten A-D.
Sichtbar sind aktuell nur A-C.
Wenn jetzt A-D markiert werden und der Befehl "Optimale Breite"
gewählt wird, erwarte ich, dass der Umbruch so gewählt wird, dass alle
vier Spalten sichtbar sind und das Display voll ausfüllen, der Platz
also optimal genutzt wird.

Einspruch. Mit /Deinem/ 'Feature' könnte man eine Tabelle nur noch der /Bildschirmbreite/ anpassen, aber nicht mehr den /Inhalten/.

Wolfgang