Matthias Müller schrieb:

> Das ist imho Ansichtssache. In der Tabelle ORT könntest du auf eine
> führende "Vorsilbe" verzichten. Was aber, wenn du eine weitere Tabelle zB
> AUTO definieren musst mit den Feldern NAME (aka Automarke), TYP,
> MOTORLEISTUNG (Warum auch immer, sei mal dahingestellt, Beispiele hinken
> immer :-) ). Dann hast du zwei Tabellen mit dem Feldnamen NAME.

Aber erwachsen daraus in der Praxis Probleme oder Nachteile?

Jeder Tabelle können doch Aliase zugewiesen werden.
Hier könnten das sein: OR und AU

Sobald man in SQL etwas eindeutigen referenzieren will, verwendet man
eben die Schreibweise <Tabellenname>.<Spaltenname>

Hier wäre das dann:

OR.Name
und
AU.Name

> Hier kann ich jetzt nicht ganz folgen, auf was du dich beziehst.

Die Tabelle "Orte" könnte auch "Ort" heißen.

Aber mittlerweile empfinde ich Plural als "Kennzeichnung" zur
Abgrenzung eines Tabellenamens zu einem Spaltennamen fragwürdig.

Es ist wohl besser überall den Singular zu verwenden.

Andreas
--
OOo 3.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps