Matthias Müller schrieb:

[Felder mit gleichen Namen in verschiedenen Tabellen]

> Kommt darauf an, was du unter Problemen verstehst. Die Datenbank hat damit
> mit
> ziemlicher Sicherheit keine Probleme. Jemand der die Datenbank, oder die
> Programme, Abfragen, Makros oder was auch immer, später mal pflegen soll,
> wird mit gleichen Namen konfrontiert und tut sich vielleicht schwer. Er muss
> immer mal wieder überlegen "Hab ich da jetzt einen Ortsnamen oder Autonamen
> vor mir?".

Hhmm. Ich dachte, dieses Überlegen liesse sich durch die Schreibweise
<tabellenname>.<feldname>
vollkommen ausschließen.
Daher meine Frage.

> Dann kannst du genauso gut mit erweiterten Namen arbeiten und brauchst dich
> nicht auch noch mit Aliasen rum plagen.

Mir leuchtet ja bisher nicht ein, dass Aliase eine "größere Plage"
sein sollen als "Präfixe".

Bisher erscheint mir das Hinzufügen von Präfixen vor jeden Feldnamen
eine enorme Verschlechterung der Lesbarkeit zu bedeuten.

Übrigends stören IMHO Präfixe das Auge beim Erfassen des "Hauptwortes"
wesentlich mehr als Postfixe.
Der Wortanfang ist eben die prominenteste Stelle eines Wortes.

Analog dazu wird Journalisten in ihrer Ausbildung geraten, wichtige
Wörter in Überschriften an den Anfang zu stellen und nicht mitten
hinein.

Beispiel 1:

CREATE TABLE PERSON (
        PER_id,
        PRI_id,
        PER_name,
        PER_plz
        );
CREATE TABLE PRIORITY (
        PRI_id,
        PRI_name
        );

Beispiel 2:

CREATE TABLE PERSON (
        person_id,
        priority_id,
        name,
        plz
        );
CREATE TABLE PRIORITY (
        priority_id,
        name
        );

Anmerkung:
In Beispiel 2 setze ich Präfixe allein für die PKs ein. Damit sie
problemlos als FKs in anderen Tabellen referenziert werden können.
Ob ein Schlüssel ein FK ist, erschließt sich allein durch den
Namensteil, der "id" vorangestellt ist.
Entspricht er dem Namen der aktuellen Tabelle ist es ein PK,
entspricht er ihm nicht, ist es ein FK.

> Mal abgesehen davon, dass nur 2*26^2
> (bei machen DB auch nur 26^2) zweibuchstabige Aliase möglich sind (wenn man
> einigermaßen intenational bleiben will). Zugegeben, das können auch viele
> sein. Aber wer weiß, wie die Datenbank wächst. Machen Kombinationen muss man
> auch auschließen, um Verwechslungen zu vermeiden. Kombinationen wie QW, ER,
> AB, CD oder EF scheiden aus, weil leicht Dreher drin sein können.

Hhmm. Guter Punkt.

> Gretchenfrage: Macht man das immer oder aus Gründen der Bequemlichkeit nur da
> wo es sein muss? Möge jeder für sich selbst beantworten.

Meine Argumentation lautet:
Weil Aliase genauso kurz sind wie Präfixe, ist es genauso bequem, die
DB-weit eindeutige Referenzierungsweise
<Tabellenalias>.<Spaltenname>
zu verwenden wie die DB-weite ebenfalls eindeutige
Referenzierungsweise mit Spaltennamen mit Präfixen.

Andreas
--
OOo 3.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps