Hallo,

Am Montag, 22. Juni 2009 schrieb Andreas Borutta:

[Felderbenennung in einer Tabelle]
snip
> Aber erwachsen daraus in der Praxis Probleme oder Nachteile?
Kommt darauf an, was du unter Problemen verstehst. Die Datenbank hat damit mit
ziemlicher Sicherheit keine Probleme. Jemand der die Datenbank, oder die
Programme, Abfragen, Makros oder was auch immer, später mal pflegen soll,
wird mit gleichen Namen konfrontiert und tut sich vielleicht schwer. Er muss
immer mal wieder überlegen "Hab ich da jetzt einen Ortsnamen oder Autonamen
vor mir?". Bitte beachten, das kann er vielleicht auch aus dem Kontext
schließen und das Beispiel hinkt auf beiden Beinen und ist noch dazu
blind :-) .

> Jeder Tabelle können doch Aliase zugewiesen werden.
> Hier könnten das sein: OR und AU
Dann kannst du genauso gut mit erweiterten Namen arbeiten und brauchst dich
nicht auch noch mit Aliasen rum plagen. Mal abgesehen davon, dass nur 2*26^2
(bei machen DB auch nur 26^2) zweibuchstabige Aliase möglich sind (wenn man
einigermaßen intenational bleiben will). Zugegeben, das können auch viele
sein. Aber wer weiß, wie die Datenbank wächst. Machen Kombinationen muss man
auch auschließen, um Verwechslungen zu vermeiden. Kombinationen wie QW, ER,
AB, CD oder EF scheiden aus, weil leicht Dreher drin sein können.

> Sobald man in SQL etwas eindeutigen referenzieren will, verwendet man
> eben die Schreibweise <Tabellenname>.<Spaltenname>
Gretchenfrage: Macht man das immer oder aus Gründen der Bequemlichkeit nur da
wo es sein muss? Möge jeder für sich selbst beantworten.

snip
> Aber mittlerweile empfinde ich Plural als "Kennzeichnung" zur
> Abgrenzung eines Tabellenamens zu einem Spaltennamen fragwürdig.
Ich auch, den diesen Sinn verstehe ich nicht ganz. Gut es könnte sinnvoll
sein, wenn man damit ausdrücken will, dass eine Tabelle ORTE eine Ansammlung
von vielen Werten ist, ein Feldname ORT aber nur einen Wert hat. Aber ich
denke, diese Überlegung hat eher akademischen Wert. Solche impliziten Sachen
sollten in einer Datenbank vermieden werden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller