Hallo an alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen, hier ein Tipp:

In der c't 09/2003, ab S. 234 steht ein guter Artikel über Datenbanken

"Datenschule. Mit SQL zur eigenen Datenbank" von Hajo Schulz

Dort wird als Beispiel eine Literaturverwaltung vorgestellt, die berücksichtigt:

ein Autor hat mehrere Bücher geschrieben
ein Buch wurde von mehreren Autoren geschrieben
das Buch erscheint bei Verlag Xyz

Da die Zusammenhänge hier nicht gerade trivial sind (es gibt Beziehungen n:m), finde ich die Darstellung sehr gelungen. Die Beschreibung ist aber hauptsächlich in der SQL-Struktur formuliert, auf grafische Oberflächen wird nur nebenbei eingegangen. Aber dafür gibt es ja OOo Base.

Ich habe mir diesen Artikel in Papierform aufgehoben (eigentlich sollte er auch noch auf der Jahres-CD enthalten sein).

MfG
Günter