Hallo Johannes, *,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> Grundlegende Fragen zur Verschlankung von OOo:
> ~ Was ist zu viel drin? Was sollte/könnte also abgeschaltet
> werden, raus
> etc.?
> ~ Was bedeutet "Grundgerüst"? Wie sollte das aussehen?

Kann ich Dir alles nicht aus dem Stand beantworten, sind auch m.E. alles
keine Fragen die aktuell einer Klärung bedürfen bzw. die auf einer
users-Liste eines lang-Teilprojektes sinnvoll zu diskutieren sind.

> ~ Inwiefern ist die Startgeschwindigkeit von OOo nicht
> ausreichend gut?

Meines Erachtens im Allgemeinen deshalb weil Nutzer Vergleiche ziehen
und hier wieder MSO als Maßstab empfinden.
Wünsche nach höherer Geschwindigkeit werden wohl für komplexe Aufgaben
immer bestehen und für Dinge über die wir hier gerade sprechen (also
user wartet auf das unmittelbare Ergebnis einer manuell über die GUI
gestarteten Aktion) zumindest solange bis Hard- und Software schnell
genug sind solche Sachen in (scheinbar) Echtzeit abzubilden. Wie lange
die Zeitspanne dazu höchstens sein darf, um nicht mehr als Verzögerung
empfunden zu werden, dazu gibt es Untersuchungen, und solange diese
Zeiten (Sekundenbruchteile) nicht unterboten werden, werden Nutzer wohl
zwangsläufig nach mehr Geschwindigkeit fragen, weil sie ja das Gefühl
haben das sie auf das Programm warten müssen.

> [...]

> Weil das Thema Verschlanken meines Wissens nach immer wieder mal
> vorkommt - wäre es sinnvoll, die Sache mal konkret anzugehen?

Ja, sicher, aber genauso sicher (m.E.) nicht hier und heute und nicht in
naher Zukunft. Dafür gibt es viele Gründe, beispielsweise:

*es gibt derzeitig noch keinen breiten Markt (Nachfrager UND(!)
Anbieter) der für eine solche Lösung reif wäre, zumindest sehe ich den
nicht
*das Projekt hat aktuell, meiner Meinung nach, wahrlich andere Dinge zu
tun als schon wieder etwas (völlig) neues zu beginnen, beispielsweise
wird es wohl Veränderungen geben die mit dem Kauf von Sun zu tun haben
oder es wurde gerade erst vor Kurzem diskutiert wie wichtig es wäre
Lösungen zu finden mit denen es gelingt mehr Bugs zu fixen

<kopfschüttel>
Ich verstehe nicht warum jeder Gedankenaustausch auf der Liste hier
immer gleich zur unmittelbaren Handlungsnotwendigkeit und zur
Notwendigkeit von umfassenden Neuplanungen hochstilisiert werden sollte.
Ich fand das was Dirk fragte anregend zu diskutieren, nicht mehr und
nicht weniger.
</kopfschüttel>

Gruß
Jörg