Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> noch ein kleiner Nachschlag zum Thema verschlanken.
> Gerade gefunden: "Gegenüber OpenOffice.org braucht Office
> 2010 nur ein
> Drittel bis etwa die Hälfte der Zeit, bis der Anwender
> lostippen kann."
> Quelle: http://www.zeit.de/online/2009/32/microsoft-office2010

Das ist sicher zutreffend und gleichzeitig aber teils auch irrelevant
weil diese reine Startzeit nicht das ein und alles ist.

Wundern brauchen wir uns über diese Art Häme andererseits auch nicht so
ganz, wo wir teils jede kleinste Geschwindigkeitsverbesserung in OOo
thematisieren - wo diese eigentlich insofern selbstverständlich sind da
wir OOo ohnehin kontinuierlich verbessern und wir uns in der PR auch auf
allenfalls große, markante Steigerungen beschränken könnten.

Im Übrigen bleibt aber für OOo wie für die Konkurrenz ein wahrer Kern:
der 'Durchschnittanwender' bewertet Software nicht nur nach objektiven
Kriterien, sondern auch nach subjektiven und bringt dabei teils die
Maßstäbe was eher wichtig und was eher unwichtig ist durcheinander.
Diese Tatsache ist für jeden der sich müht gute Software zu machen zum
Teil ärgerlich weil so manchmal echte Innovationen nicht angemessene
Würdigung finden und Banalitäten aufgebauscht werden.
In einer Gesellschaft, wo über wirtschaftlichen Erfolg oder Mißerfolg
der Markt entscheidet, sind aber nun auch einmal auch solche subjektiven
Bewertungen das normale Recht der Konsumenten.

Gruß
Jörg

P.S.
Unangenehm fällt mir im oben zitierten Text im Übrigen auf was zur
Unterstützung von ODF in MS Office gesagt wurde. Offensichtlich um
dieses Thema überhaupt zu erwähnen wurde es kurz angerissen und dabei so
ungeschickt attributiert das der Eindruck entsteht das die
ODF-Unterstützung bereits heutzutage in Ordnung sei. Leider reiht sich
dieser Artikel hier in die lange Reihe von Artikeln die die
ODF-'Bemühungen' von MS entweder als völlig unbrauchbar oder als fast
perfekt schildern, obwohl die Wahrheit eher irgendwo dazwischen liegt.
Hier wäre es deshalb interessanter gewesen zu schildern ob und wie sich
die ODF-Unterstützung (in MSO 2010) im Vergleich zum derzeitig aktuellen
Stand verbessert, denn das ist für die Praxis ein wichtiges Thema.