Hi Mechtilde, *,

Mechtilde schrieb:
> Friedrich Strohmaier schrieb:

[.. Report 3-Spaltig wegen Platzausnutzung ..]

> Im Berichtsmodul von Base ist es für mich schon aus grundsätzlichen
> Erwägungen wohl nicht möglich, dies zu implementieren.

> Im Detail Abschnitt wird definiert, wie *ein* Datensatz dargestellt
> wird. Du möchtest aber 3 Datensätze in einem Bereich darstellen.

Da habe ich nicht präzise genug formuliert: Ich will eigentlich, dass
die _Ausgabe_ dreispaltig ist. M.E. hat das bei der Anordnung der
Datenfelder nur die Beschränkung der Arbeitsbreite zur Folge - wegen der
Orientierung. In welcher Reihenfolge und Anordnung die Datensätze
nachher auf die Seite kommen ist ein anderes Thema. Bei Approach konnte
man damals außer der Anzahl der Spalten auch die Richtung der Ausgabe
festlegen: Entweder Spalte für Spalte oder waagerecht alle Spalten von
oben nach unten füllen.

> Aber selbst wenn dies möglich wäre, sähe es genauso aus, wie Ernst es
> mit der Serienbrieffunktion vorgeschlagen hat.

Diese hat nach meinem Wissensstand den Nachteil, dass ich die Anzahl der
Datensätze vorher wissen, und die Ausgabegruppe abgezählt in die Seiten
kopieren muss - oder gibt es da auch einen Automatismus, der dies nach
dem Muster des Berichtsgenerators oder des Ettikettengenerators von
allein erledigt?

Danke für deine Antwort

Friedrich
Ansprechpartner PrOOo-Box (http://prooo-box.org)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb