Hi Volker, *,

Volker Heggemann schrieb:

> Hallo Friedrich,
> entweder kommen meine Mails nicht in der Liste an, oder du liest sie
> nicht...?

Weder noch. Ich brauch halt Zeit zum Denken, Ausprobieren und Schreiben
:o))
Erst schreib' ich die Antworten, die schneller zu erledigen sind,
dann kommen die aufwändigeren dran.

[..]

> Du kannst eine Seite im Writer definieren, in die du die Datenfelder
> einsetzt.
> Wie du das machst, steht dir Frei!
> D.h. die Daten können von link nach rechts, oben nach unten, von unten
> nach oben oder wie auch immer eingesetzt werden!

O.K. hatte die 3-Spaltige Darstellung gewählt - Die tut, was ich
brauche.

[.. Serienbrief / Etiketten ..]

[..]

> Das ganze definierst du nur ein mal (im einfachsten Fall auch nur eine
> Seite).
> Diese Seite kann 1,10,100 oder wieviel auch immer Datensätze enthalten.
> Angenommen du erstelltst eine (Serienbrief-) Datei, die auf dem Blatt 6
> Datensätze vereint.
> Dann ist es beim Ausdruck von 60 Datensätzen so, das  10 Blätter
> gedruckt werden.

Habe ich gerade ausprobiert - das ist tatsächlich der Fall. Wir kommen
der Sache näher :o))

> Möchtest du die Daten hingegen nicht auf Papier sehen, sondern lediglich
> als Bericht auf dem Bildschirm sehen?

Nein - es geht ums Drucken..

> Dann wählst du die Ausgabe in eine (z.B. ODT-) Datei. Dann erhälts du
> ein neues Dokument mit eben diesen 10 Seiten.

ist aber trotzdem interessant - da kann man ggf. nochmal Hand anlegen, wenn
es noch nicht passt..

> Ansonsten, schreib doch mal, was genau du hast, und was du von
> Openoffice erwartest.

Ich habe Adressdaten mit unterschiedlichem Füllstand:
Bei manchen nur Name und Telefonnummer, bei anderen nur die Mailadresse
zum Namen, oder nur die Postadresse - so wie es im richtigen Leben halt
wächst - beim einen so beim anderen so.

durch die leeren Zeilen für die leeren Felder entstehen
Lücken zwischen den Einträgen , die geschlossen werden sollen. Ich habe
versucht, bedingte Zeilenumbrüche einzubauen - bin aber gescheitert.

> (Ich hatte es so verstanden, das du Adressen aus einer Datenbank in ein
> Dokument einfügen willst. Und zwar so, das
> die Adressen tabellarisch von link nach rechts und von oben nach unten
> in  dem Dokument erscheinen)

richtig, wobei die Richtung egal ist. Darf auch von oben nach unten
Spaltenweise sein.

Gruß & Dank
--
Friedrich