Hallo Jürgen,

Jakel Jürgen schrieb:
> wir möchten sowohl Clients mit OpenOffice als auch mit Office2007
> betreiben. Als gemeinsames Dateiformat soll OpenXML dienen.

Das dürfte bei momentanen Stand der Dinge keine so gute Wahl sein, weil
die Unterstützung für OpenXML eher noch schlecht ist und zwar generell,
denn selbst Microsoft hat, mein es Wissens, erst für die nächste Version
von MS Office die Unterstützung von OOXML (i.S. des ISO-Standards)
angekündigt und Dritte bieten ebenfalls noch keine überzeugenden
Lösungen. Geschuldet ist das zu großen TEilen den Geschehnissen bei der
Schaffung des ISO-Standards OOXML, bei dem nicht der ursprüngliche
Entwurf (OOXML der Emca) 1:1 von der ISO akzeptiert wurde.
Die Situation der beiden ISO-Standaarts ist insgesamt nicht 'einfach',
eine recht prägnate Darstellung dazu gibt z.B. der Artikel:
http://www.heise.de/open/Die-Woche-Offene-Standards-im-Grabenkrieg--/art
ikel/139557

Man müßte derzeitig ggf. wohl raten die alten Binärformate (doc, xls,
...) als Austauschformat zu verwenden, denn deren Unterstützung durch
OOo ist sehr gut.
Ebenso liegen nötigenfalls diese Formate inzwischen auch für jedermann
offen, da sich Microsoft im Prozess der ISO-Standardisierung von OOXML
dazu gedrängt sah diese Formate offen zu legen, siehe z.B.:

http://www.microsoft.com/interop/docs/officebinaryformats.mspx

http://www.heise.de/newsticker/DOC-und-Co-entblaettert--/meldung/102069
http://www.heise.de/open/Open-Source-Lager-begruesst-Microsofts-Strategi
ewechsel--/artikel/103945

Auch die Verwendung von ODF könnte derzeitig bereits eine gute Wahl
sein, denn die Unterstützung von ODF ist bei MS Office bereits gegeben,
z.B. durch das entsprechende Plug-Inn von z.B. SUN:
www.sun.com/software/star/odf_plugin/specs.jsp
oder das Add.In vom MS:
https://sourceforge.net/projects/odf-converter

Generell solltet ihr auch bedenken das die Frage einews Austausches
zwischen OOo und MS Office technische Grenzen hat, die sich nicht durch
Formatdefifinitionen erschöpfen, sondern auch dadurch bestimmt sind was
beide Programme implementieren können, das heißt was aus einer
vorliegenden Datei überhaupt technisch wiedergebbar ist.
Eine aktuelle Veröffentlichung zu dieser Thematik (bezogen auf das
konkrete Beispiel von OOXML und ODF) gibt es vom Fraunhofer-Institut für
offene Kommunikationssysteme unter dem Titel 'White Paper -
Interoperabilität von Dokumentenformaten: Open Document Format und
Office Open XML'. Eine gedruckte Version ist meines Wissens noch nicht
erhältlich, es steht jedoch ein PDF online:
www.fokus.fraunhofer.de/de/elan/_docs/WP-DocInterop-de1.pdf

Da eure Entscheidung zur Formatwahl eher langfristiger Natur sein
dürfte, solltet ihr sie nicht ohne angemesenes Nachdenken treffen,
insbesondere deshalb nicht weil die Dinge bezgl. der Formate sehr in
Bewegung sind und was heute noch gilt, nicht morgen auch noch gelten
muß, andererseits es aber gute Indizien gibt wo die Entwicklung
hinführt.
(Beispielsweise ist mein Rat zu den Binärformaten ein zeitlich
Begrenzter, denn zwar ist deren Unterstützung in Praxis allgemein
tatsächlich noch etwas besser, was ihre Verwendung als Austauschformat
betrifft, trotzdem tendieren schon heute viele Unternehmen zu ODF.)
Wahrscheinlich solltet ihr euch überlegen zur Klärung solcher Fragen
externe Beratung zu suchen, eine Liste einiger entsprechender Firmen
findet sich auf einer SEite die unser Verein (www.ooodev.org) technisch
sicherstellt:
http://webtools.projects.ooodev.org/support/

Aktuell wäre es ggf. auch sinnvoll wenn ihr euch entschliesst als Gäste
am kommenden OOo-Kongress:
http://www.oookwv.de/

teilzunehmen, dort findet ihr in jedem Fall Austausch mit
Gleichgesinnten und könnt euch direkt mit vielen bekannten Experten zu
OOo, sowohl aus der allgemeinen Community als auch aus Firmen,
austauschen.

> Bei meiner Recherche bin ich nur auf die Aussage gestossen
> dass OpenOffice
> OpenXML-Dokumente lesen aber nicht schreiben kann.

ja das stimmt.

> Gibt es einen Termin zu dem OpenXML vollständig von
> OpenOffice unterstützt wird?

Leider gibt es einen solchen Termin meines Wissens bisher tatsächlich
nicht.

Gruß
Jörg