Hallo *,

michael schrieb:
> 1. Ein Hersteller einer Textverarbeitung, einer
> Tabellenkalkulation oder
> einer Office-Suite wird OOXML nur dann implementieren, wenn MS es
> implementiert und zwar so, wie es MS implementiert. Es gibt nämlich
> überhaupt keinen anderen Grund, sich OOXML anzutun.

Doch den kann es geben - ich dachte nicht einmal an Hersteller von
Office-Suiten, sondern z.B. an Hersteller von Software die Office-Suiten
als 'Ausgabemedium' für Daten die sie mit ihren Anwendungen erzeugen,
benutzen.
Heutzutage nutzen die meist RTF und doc (bezüglich Textdokumenten) und
zukünftig werden sie vielleicht OOXML nutzen.

Warum?
Sie sind mit MS Software langjährig vertraut. MS macht ihnen auch bei
OOXML den Einstieg leicht (durch z.B. Dokumentation und entsprechende
Werkzeuge). Sie setzen mit OOXML auf ein Format welches der Marktführer
vorrangig unterstützt, wohingegen die Unterstützung von ODF durch MS
weit weniger gut ist und ODF im Vergleich zu OOXML mittelfristig
absehbar weniger verbreitet sein wird.

MS hier möglicherweise vorzuwerfen es verführe den Nutzer durch niedrige
Einstiegshürden, kostenlose Hilfen u.Ä. zur Benutzung seiner Software,
um hinterher Gewinne zu machen, ist ja nicht einmal ein Vorwurf, sondern
etwas von dem wohl selbst MS bestätigen würde: 'natürlich tun wir das,
denn so funktioniert Marktwirtschaft'.
Und andererseits möglicherweise den Nutzer zu beschimpfen, wie er so
dumm sein könne auf MS hereinzufallen, ist ebenfalls nicht besonders
sinnvoll, teils nicht einmal sachrichtig.

In einer Marktwirtschaft gewinnt nicht zwangsläufig das theoretisch
'bessere' Produkt, sondern das Produkt was der Verbraucher für das
bessere Produkt (für seine konkrete Situation) hält. Wir täten gut daran
das auch für Dateiformate zu begreifen und uns entsprechend zu
verhalten.

Für mich steht fest das ODF gute Chancen der weiteren Verbreitung hat
wenn wir u.A.:
*die Interoperabilität verschiedener ODF-verwendender Programme
untereinander stetig verbessern
*den ODF-Standard weiterentwickeln
*OOo selbst verbessern um weitere Nutzerkreise erschliessen

Es wäre sicherlich wünschenswert wenn sich im Streit um /einen/
einheitlichen Standard alle Beteiligten als Partner verstehen könnten,
so wir aber wissen das das in Praxis nicht immer so funktioniert ist es
ein notwendiges Mindestmaß an rationaler Vernunft dem Gegenüber Wege
aufzuzeigen die er gehen kann.
Nur so können Einsichten wachsen und nur so wächst der Kreis an
Unterstützern, die wir für ODF wie für OOo brauchen.

Gruß
Jörg